Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wie passen diese Fonts zusammen?

Empfohlene Beiträge

Bianca

Hallo,

Ich gestalte ein Buch, das dreisprachig wird.

Die Sprachen sind Deutsch, Französisch und Luxemburgisch.

Dachte daran, die Typo der jeweiligen Verkehrschilder zu nehmen.

Meint ihr die harmonisieren als Fließtext?

Zweifle etwas daran, da die DIN und die Signal sich doch sehr ähneln...

Deutsch: DIN 1451

http://www.urwpp.de/cgi-bin1/dalcgi/sou ... r=din+1451

Französisch: Signal N°4

http://www.urwpp.de/cgi-bin1/dalcgi/sou ... har=signal

Luxemburgisch: Trafic Type Luxembourg D

https://www.myfonts.com/fonts/urw/traffi ... embourg-d/

Was meint ihr?

danke.

bianca*

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

dann würde ich die fonts auf keinen fall nutzen.

mann muss auch nicht unbedingt für jede sparache eine andere schrift nehmen, oder? vor allem in dem fall wo zwei ähnlich sind und die dritte ganz anders, lesbarkeit und ästhetik sollten wichtiger sein, die sprachen kann man durch die gestaltung optisch trennen. das was du dir dabei denkst wird doch kaum jemandem ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sehe ich ähnlich. das ist zwar ein netter gag aber den wird ein großteil

der leser wohl kaum verstehen. die wundern sich eher warum dort

verschiedene schriften eingesetzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Bianca

dachte halt zuerst an jeweilige typografen der länder.

hatte ja auch hier im forum schon mal die frage nach einem luxemburger typografen gestellt.

nur leider finde ich keinen.

wollte bei der schriftwahl auch einen direkten bezug zu den ländern haben.

unterschiedliche schriften finde ich schon schön, wenns passt :-)

ansonsten muss ich auf farbe oder sonstiges ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie gesagt, das sind alles dinge die du siehst.

der verbraucher versteht das nicht. der kennt die schriften oder deren designer

auch nicht mit namen. 3 verschiedene schriften finde ich zu unruhig.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

länder bezug bei schriftwahl finde ich wirklich zu viel und nicht wichtig, ist nicht eher so, dass sie als eine region dargestellt werden die gemeinsam auftretten? die unterscheidung in schrift könnte unbewusst zu sehr konkurieren und das wäre doch an der aufgabe vorbei, oder? ich kenne den inhalt nicht aber denke es mir so.

wenn schon unterschiedlich aber doch passend dann würde ich über ff thesis nachdenken, da hast du – sans (deutschland), serif (frankreich) und die mix (luxemburg).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.