Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Moderne Antiqua

Empfohlene Beiträge

Thierry Blancpain

hallo zusammen

im voraus, entschuldigt das lange post, aber um genaue schriftempfehlungen zu ermöglichen habe ich lieber mehr als weniger geschrieben. falls ihr wenig zeit habt sollte auch ein blick auf die liste weiter unten reichen, um die eckpunkte zu verstehen.

für die visuelle identität eines start-up unternehmens suche ich momentan eine schrift. das unternehmen wird im bereich konferenzen/social network für leute unter 30 tätig sein, es ist jedoch kein web2.0'iges angebot. die bildmarke ist auch schon festgelegt, sie ist eher geometrisch und aus ganz leicht abgerundeten rechtecken bestehend (formt ein vieleck) - darf ich jedoch noch nicht zeigen.

sie haben sich für eine serifenschrift entschieden. bisherige entwürfe gestaltete mein kollege mit der TheAntiqua von de groot. sie wollen nun jedoch für headlines und ähnliches eine dazu passende sans, und da kommt (meiner meinung nach) TheAntiqua an ihre grenzen, da sie vorallem zu anderen groot-fonts passt - die jedoch alle überhaupt nicht zum rest der identity passen. viel eher passt z.b. die univers 67 (bold condensed) in versalien. nun bin ich auf der suche nach alternativen zur TheAntiqua.

einzig folgende eigenschaften sind momentan festgelegt:

- wedge-serifs (also serifen wie an der TheAntiqua, keine zu offensichtlich abgerundete serifen)

- modernes buchstabenskelett, also keine klassiker mit "zu humanistischem aufbau" à la garamond/caslon. meta serif, freight, theantiqua - solche schriften suche ich.

- ein bundle aus z.b. roman, italic, bold, bold italic muss für unter 200$ zu bekommen sein.

- eine schrift mit anständigem hinting ist notwendig, da sie auch oft anwendungen auf bildschirmen brauchen werden.

- sie muss weder riesig ausgebaut sein noch über alle erdenklichen sonderzeichen verfügen.

vielen dank für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht die Swift?

[specimen:5dmgeli8]44306[/specimen:5dmgeli8]

Ob die ordentlich gehintet ist kann ich dir nicht sagen.

Es gibt aber auch noch eine teurere Variante von Paratype, vielleicht ist die da besser?

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
- ein bundle aus z.b. roman, italic, bold, bold italic muss für unter 200$ zu bekommen sein.

- eine schrift mit anständigem hinting ist notwendig, da sie auch oft anwendungen auf bildschirmen brauchen werden.

»Anständiges Hinting« hängt sehr stark vom Einsatzzweck ab. Was bedeutet »Anwendung auf Bildschirmen«? Wie wird der Font gerendert: mit ClearType, Mac OS X, Graustufen, ganz ohne Kantenglättung?

TTF kann theoretisch am besten gehintet sein, mit handbearbeiteten Bitmaps für verschiedene Pixelgrößen, aber das ist ein Riesenaufwand, den eigentlich keiner bezahlen kann oder will. TTF mit Autohinting in ungeglätteter (rein S/W) Darstellung sieht schlechter aus als autogehintete OT(CFF)- und Type1-Fonts.

Wenn sowieso ClearType oder der Mac OS X Renderer verwendet werden, reicht gut eingestelltes Autohinting (plus vielleicht ein paar manuelle Korrekturen) völlig aus. Adobe macht meines Wissens z.B. nur noch Autohinting.

Man kann natürlich das Hinting einer Wunschschrift auch extra optimieren lassen, aber wie gesagt, das wird teuer. Bekommt man dann wohl nicht für 200$.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

ich bin definitiv typophil und weiss insofern selber, dass meine aussage ungenau war - allerdings ist dies auch der bisherig bekannte einsatzzweck. zwei der vier gründer haben ein mac, zwei windows, die schrift wird in powerpoint verwendet (ich weiss, systemschriften, systemschriften, ... grr), falls durch die EULA erlaubt per sIFR als headline-font auf der website, etc. eingebunden.

trotzdem danke für den hilfeversuch :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.