Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Charakter Klassifizierung Copperplate?

Empfohlene Beiträge

Stiggywiggy

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr die Copperplate Gothic (insb. LT 32) ganz allg. charakterisieren würdet.

Ich konnte leider auch nicht eindeutig herausfinden, in welche Gruppe

sie eingeordnet werden kann.

Ich lese da einmal Grotesk-Variante, aber auch klassizistische Antiqua.

Letztendlich möchte ich darauf hinaus, wie man sie anwenden kann und welche Schriften dazu passen könnten. (die Trade Gothic wurde hier mal erwähnt)

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Poms

Sind die "Feinserifen" nicht dazu da die Schrift scharf wirken zu lassen in kleinen Schriftgrößen? Hier geht es doch weniger um die Funktionen, die Serifen bei einer Antiqua haben.

Gut charakterisiere sie als Grotesk-Variante, aber bitte nicht als klassizistische Antiqua. Für mich ist das eine Versal-/Kapitälchen- Grotesk für kleine bis sehr kleine Schriftgrößen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Für mich hat die Copperplate Gothic eine historische Anmutung. Ich würde mich anstatt der Trade lieber nach einer "historischen" Grotesk umschauen, die Trade wäre mir zu modern. Vielleicht Grotesque MT oder Franklin Gothic, in diese Richtung. Es geht doch um eine begleitende Sans, oder?

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Tag Poms,

danke für deine Erläuterung.

Ich frage daher, weil Sie für ein kleines Unternehmen als

Firmenname verwendet wird. Also eher in großer Schrift, aber auch für Briefpapeir und Visitenkarten etc.

Ich hab auch schon gelesen, dass sie gerne (vlt. schon verbraucht)

für Visitenkarten verwendet wird.

Hier geht es um ein Kostümhaus, und ich denke der Gedanke war eine Mischung aus klassischem und modernem Erscheinungsbild.

Ich soll das nun ändern, und überlege gerade ob die Copperplate dafür geeignet ist oder nicht. Und wenn ja, welche passende Schrift man kombinieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Wenn die Copperplate bleibt, dann sollte es um eine begleitende Schrift gehen.

Da ich mir selbst noch nicht so ganz im Klaren bin, ob die weiterhin geeignet ist oder nicht, wollte ich hier nach dem Charakter/Funktion fragen.

Ich überlege schon des längeren über weitere Möglichkeiten, passend zu Kostümhaus und finde die Copperplate manchmal auch ganz passend.

Liegt vlt. auch daran, dass ich nichts überzeugendes anderes finde. :?

Link zu diesem Kommentar
hey

Was ist den ein Kostümhaus? Leiht man da Clowsverkleidungen und historische Uniformen aus oder kauft man dort eher konservative Kleidung? Bei der Copperplate denke ich jedenfalls eher an einen Grabstein oder allenfalls noch an eine Privatbank.

Eine Schrift mit ähnlicher Ausstrahlung, die aber etwas flexibler im Einsatz ist, wäre die Kontrapunkt. Vielleicht könnte Dich auch die Morris Sans interessieren. Zu Kombination könnte man die Drescher/Super Grotesk ausprobieren, mit der vergleichsweise niedrigen x-Höhe wirkt sie leicht altmodisch auf mich, aber eben deshalb kann sie erstaunlich elegant aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Danke für Deine Anregungen!

Die Super Grotesk find ich auch schön, lief mir bei nem Pastis-Flyer zufällig schon über den Weg und die Drescher ist auf den ersten Blick sehr ähnlich. (Da werde ich nochmal drüber nachdenken)

Danke für den Freefont :D , obwohl mir der als Headline irgendwie zu technisch o. konstruktiv daherkommt, auch die Morris find ich etwas zu kantig.

Dieses Kostümhaus macht weniger auf Fasching, sondern ist auf

histor. Theaterausstattungen spezialisiert.

Zwar gibt es auch Faschingskostüme, aber genau von diesem Faschingsimage will man weg.

Die Ausstattungen werden selbst hergestellt, wirken recht edel und aufwendig, soweit ich das beurteilen kann, und so sollte es am Ende auch rüberkommen, wobei eine klassizistische zu abgehoben wäre (vgl. Vogue etc).

gruß Jo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.