Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Hausarbeit für Studium

Empfohlene Beiträge

Palle

Hallo,

ich muss bis zum 15.03. eine 15 seitige Hausarbeit zum Thema Typografie verfassen. Daher wollt ich hier mal anfragen, ob mir irgendwer tipps geben kann, was man in einer solchen Arbeit am besten für Themen der Typografie aufnimmt und ob jemand gute Literaturangaben kennt, bzw vllt auch eine solche Arbeit mal schreiben musste und mir andersweitige tipps zukommen lassen kann.

Vielen dank

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Palle

ja klingt nach einem guten vorschlag, danke schonmal. Allerdings schreibe ich dir Hausarbeit für Kunst&Gestaltung. Es gibt auch welche, die Picasso als thema behandeln. Daher denke ich, dass auf das Thema nicht so spezifisch eingegangen werden muss, aber trotzdem lässt sich darum eine gute arbeit schreiben. Gibt es Literatur oder ähnliches was du mir empfehlen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Du kannst unter anderem mal „Der Mensch und seine Zeichen. Schriften, Symbole, Signets, Signale.“ von Adrian Frutiger anschauen, das ist nicht nur auf Typografie festgelegt, aber doch darauf konzentriert.

Link zu diesem Kommentar
RHansen

Gutes Buch und Gut zu lesen ist "Mut zur Typografie".

Ein schönes Thema, was ich auch immer interessant finde ist Bildschirmgestaltung.

In dieses Thema kann man sehr schön die Gestaltgesetze der Visualisierung mit einfließen lassen, Farbe ein großes Thema in dem Punkt und Schriften.

Die Psychologische Sicht, dass man mit Bildschirmgestaltung auch das Auge leiten kann ist darin auch sehr interessant...

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers

Das Buch finde ich nich so doll, und oll.

Aber es gibt zahlreiche einschlägige Literaturlisten, Tschichold, Renner, DIN, Willberg, Kinross ... wo anfangen?

Ich würde vielleicht etwas aus klassischer Sicht berichten und nicht den letzten Modescheiss vorstellen. Weidemanns 10 Gebote fallen mir noch ein. Oder uns täglich umgebende typografische Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Jodel

ich empfehle dir das Buch "Farben und Wörter" von Jaques Le Rider, wenn du das ganze aus philosophischer Richtung betrachtung willst. Vor allem in Bezug auf Wittgenstein. Ist aber ziemlich dick und teuer falls dich das abschreckt :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.