Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift für "Der Waghalter der Welt" (siehe Bild)?

Empfohlene Beiträge

Futé

Anbei ein Bild, etwas schlecht, habe kein besseres, - mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung der Schrift.

t-b481683cd5c051a52d71e2ce5f7ff6df.jpg

Der Text sagt: Der Waghalter der Welt

Ich denke, "W" und " "lt" sind doch so charakteristisch, da müßte man doch die Schrift bestimmen können. Ich selbst mit meiner (geringen) Erfahrung bin allerdings auf Experten angewiesen.

Danke für weitere Tipps!

Link zu diesem Kommentar
hey

Sie ist es auch nicht ganz, aber weil bei einigen OS mitgeliefert ist sie zumindest weit verbreitet: die recht ähnliche Lucida Calligraphy.

[specimen=Waghalter:2cg2dnzf]28752[/specimen:2cg2dnzf]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vieles was "Chancery" oder "Cancellaresca" im Namen oder der Beschreibung trägt wird ähnlich sein. Genau bestimmen wird hingegen bei diesem Bild schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

ich habe keine Ahnnug, sondern nur den zweiten Treffer der google-Such gepostet. Allein schon der Titel hält mich davon mich näher damit zu beschäftigen, da bin ich bekennender Ignorant.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Hahaha, okay. Ehrlichkeit ist eine Zier! Danke.

Die Frage steht also immer noch in meinem Raum herum:

»Wer oder was ist ein Waghalter der Welt?«

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Subjectivity[/i] von Willem van Reijen, Willem G. Weststeijn, S. 40, via Google Books]Arguing from a radical idealist perspective, in which the

world is ultimately just a manifestation of the mind, Friedlaender's

subject regains in the balanced state of indifference his "eigne All-

macht" (cit. Friedlaender/Kubin 1986: 16), personal omnipotence,

control over the world, which is in the end (or rather: from the start)

his own world--as a "Waghalter der Welt" (Friedlaender 1915), a

balance-keeper of the world, who has the world in his hands as an

infinite set of polar scales, that has to be balanced continuously to

stay in control.

Link zu diesem Kommentar
Futé

Vielen Dank meinerseits für die vielen Reaktionen und Hinweise.

Wegen Interesse am Textinhalt kann ich folgendes einbringen:

Der deutsche Philosoph und Schriftsteller Salomo Friedlaender/Mynona (1871–1946) hat u. a. 1915 in der Zeitschrift (Expressionismus, Dadaismus) Die Weißen Blätter einen Beitrag veröffentlicht mit dem Titel Der Waghalter der Welt; ein anderes seiner vielen Werke ist Kant gegen Einstein.

Die deutsche Collagekünstlerin des Dadaismus Hannah Höch (1889–1978) hat u. a. ein Bild mit dem Titel Schnitt mit dem Küchenmesser geschaffen, in dem u. a. Einstein und oben erstzitiertes Werk von Friedlaender/Mynona aufgezeigt sind.

Ja und was ist ein Waghalter wenn nicht ein Balancierer etc. Auch ich war erst etwas erstaunt über den Ausdruck.

Aber eigentlich interessiert(e) mich die Schrift, – gibt es hierzu eventuell noch andere Rückmeldungen bezüglich Schriftmuster?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Der Scan ist halt gerade mal gut genug, um zu sagen, was es alles nicht ist. Um sagen zu können, was es ist, müßte ein besserer her.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.