Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für wissenschaftliche Arbeiten

Empfohlene Beiträge

Jodel

Hallo,

ich suche eine passende Schrift um meine Studienarbeiten im Fach Philosophie zu verfassen und nicht immer die Times New Roman verwenden zu müssen. Die Schrift sollte dabei irgendwie anders, aber nicht aufdringlich oder extravagant sein. Klassisch, aber doch mit dem gewissen Etwas. Am besten ebenfalls mit Serifen und mit ähnlichen Abmessungen.

danke,

jodel

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Wie wäre es mit der Minion Pro. Sie liegt auch dem AdobeReader bei.

Die Minion eine gut lesbare Serifenschrift. Ein weiterer Vorteil dieser Schrift ist, dass sie in der Pro-Variante extrem gut ausgebaut ist. Neben etlichen Sonderzeichen, die in Sprachen mit lateinischen Schriftsystem verwendet werden, verfügt sie auch noch über griechische Zeichen, echte Kapitälchen, mathematische Sonderzeichen, Mediävalziffern und spezielle Ziffern für Hoch- und Tiefstellungen und ist damit selbst anspruchsvollem naturwissenschaftlichen Satz gewachsen. Die Sonderzeichen sind übrigens über Glyphentabelle bzw. Sonderzeichen einfügen verfügbar.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
hey

Bitt quäl doch auch die Foren-Suche, diese Frage kommt hier so oder ähnlich öfter und wurde schon in aller Ausführlichkeit beantwortet.

Beste Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Für eine Arbeit in Philosophie würde ich ja auch die Palatino in Erwägung ziehen, die M$ Office beiliegt. Wunderschön, exzellent lesbar und ebenfalls sehr gut ausgebaut. Zudem ist das Kerning sehr unproblematisch, es gibt kaum kollidierende Buchstabenpaare. Einzig Schriftgröße und Zeilenabstand brauchen etwas Fingerspitzengefühl. In 12 pt ist sie deutlich zu groß und wirkt leicht etwas altmodisch, ich würde sie im Fließtext nicht über 10 pt verwenden.

Die Zeilenbildung ist bei der Palatino hingegen recht ausgeprägt, 1,15facher Zeilenabstand genügt meist völlig; allerdings verträgt sie große Zeilenabstände nicht sonderlich gut, aber über die »üblichen« 1,5fachen oder gar 2fachen Zeilenabstände sollte man sich sowieso hinweg setzen! :twisted:

Generell gilt aber: Welcher Zeichenumfang wird für die Arbeit benötigt? Griechisch? Russisch? Hebräisch? Andere Sonderzeichen? Du mußt eine Schrift aussuchen, die alle Zeichen beinhaltet, die Du für die Arbeit brauchst.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Jodel

danke für die Antworten.

Die Minion Pro sieht wirklich ganz gut aus, ist mir bisher nie aufgefallen obwohl ich sie schon installiert hatte durch den Acrobat Reader.

Eine Sache ist aber wirklich seltsam dabei, in Openoffice wirkt die Schrift bei 12 Punkt unscharf und unleserlich, nur wenn ich größere Schriftgrößen wähle oder z.B. in Photoshop nutze ist die Qualität annehmbar.

die Palatino kenne ich auch, ist auch ein guter Tipp, allerdings gefällt sie mir persönlich einfach nicht.

Ich werde aber beide nochmal im ausgedruckten Zustand vergleichen.

Leider sind bei uns am Institut die Formvorschriften ziemlich streng, also große Variationen bezüglich Zeilenabstand usw. kann ich mir nicht erlauben. Allerdings ist die Schrift nicht vorgegeben, es muss lediglich eine Proportionalschrift sein, 12pkt und Standardlaufweite sein. Sonderzeichen sollten enthalten sein, griechisch wäre vorteilhaft, ist aber kein Zwang.

Und tut mir leid wegen der Suchfunktion, aber damit konnte ich leider nichts direkt passendes finden.

Link zu diesem Kommentar
hey

12 Punkt ist auf jedenfall zu groß. Photoshop benutzt ein eigenes Schriftrendering, OpenOffice greift für die Bildschirmdarstellung auf das des jeweiligen Betriebssystems zurück. Das hat erstmal keinen Einfluss auf die Druckqualität. Allerdings neigt OpenOffice dazu, bei der Druckausgabe (da optimiert für einfache Heimdrucker) die Schriften minimal »fetter« darzustellen. Wenn das nicht gewünscht ist, bleibt der Umweg über die Erstellung eines PDFs.

Link zu diesem Kommentar
Jodel

aber das Rendering unter openoffice lässt sich nicht ändern, oder? Für mich ist die Anzeige der Schrift Minion Pro unter openoffice (windows) wirklich nicht annehmbar und viel zu anstrengend zu betrachten bei der Unschärfe. Die Times New Roman ist wirklich glasklar.

Benutzt MS Word vielleicht ein anderes rendering, dann installier ich das mal wieder, oder ist das unter Linux vielleicht besser?

Link zu diesem Kommentar

Das liegt vor allem daran, die Adobe-Schriften vor allem Druckschriften sind. Times New Roman, Arial und Co. sind aufwändig für den Bildschirm optimiert -> http://www.typografie.info/typowiki/ind ... ptimierung

Da kann man leider nix machen. Aber wie schon geschrieben. Das bezieht sich nur auf den Bildschirm. Im Ausdruck sind die Adobe-Schriften hervorragend.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.