Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Protest und Typografie

Empfohlene Beiträge

Liane

Hallo!

Ich bin auf der suche nach „Protestfonts”. Gute Schriften, die starke Slogans auf Protestschildern, -transparenten, -plakaten unterstreichen. Plakativ, stark und auffällig. Dabei dürfen sie gerne auch außergewöhnlich sein. Es muss nicht immer die Futura Extra Bold sein ;-)

Spontane Einfälle, Beispiele von Protesten bei denen Typografie gekonnt eingesetzt wurde etc. sind herzlichst willkommen und gewünscht!

Vielen Dank und beste Grüße,

Liane.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Hilft zwar nicht, aber für mich ist ein authentisches Protestschild mit Pinsel auf Pappe oder Bettlaken gemalt. :roll:

das würde ich wenn ich müsste auch so machen!

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Ich assoziere ihr mit solch einem Thema was dick-blockiges in condensed

(damit auch mehr Buchstaben auf das kleine Protest-Schild passen)

z.B.

KNOCKOUT

(schön plakativ und nicht so kühl)

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy
Hilft zwar nicht, aber für mich ist ein authentisches Protestschild mit Pinsel auf Pappe oder Bettlaken gemalt. :roll:

seh ich auch so, daher evtl ein Kompromiss mit handmade-Charakter

[specimen=gegen ALLES!:1e3agud9]46993[/specimen:1e3agud9]smilie_aengstl1.gif

so was gibts bestimmt auch for free

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Dann doch lieber selber malen und vektorisieren.

Diese Free-Font Trash-Schriften sind nur bedingt geeignet, um einen

authentischen Self-Made-Charakter darzustellen, da man bei

Buchstabenwiederholungen eben sieht, dass es eine digitale Schrift ist,

wo die Kratzer und Bruchstücke immer an der selben Stelle sind.

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Diese Free-Font Trash-Schriften sind nur bedingt geeignet, um einen

authentischen Self-Made-Charakter darzustellen, da man bei

Buchstabenwiederholungen eben sieht, dass es eine digitale Schrift ist,

wo die Kratzer und Bruchstücke immer an der selben Stelle sind.

weiß nicht ob jemand bei nem Protestschild darauf achtet, ob das erste und das letzte "e" gleich aussieht.

Sind wahrscheinlich kurze Schlagworte, bei denen das eh nicht so ins Gewicht fällt (ausser es steht zB Stuttgart drauf :) )

wollte auch nur in eine andere Richtung denken und

kann mir protest-plakativ so schon vorstellen (soll doch trashig sein?)

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Da kann man aber besser selbst Hand anlegen und die Buchstaben authentisch »trashen«.

Es gibt z.B. schöne Werkzeugspitzen mit denen man »heilen« Schriften

einen gebrauchten/kaputten Look geben kann.

Oder halt die aufwendigste aber authentischste Variante:

ausdrucken, kaputt machen und wieder einscannen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Hallo Liane,

wozu soll denn diese Schrift verwendet werden?

(T-Shirt, Zeitschrift, Plakat, PC...)

Das beste Ergebnis wäre bestimmt selber machen, so wie es schon

Christoph und Ralph vorgeschlagen haben.

Ein Bekannter von mir hatte für einen Flyer eine Schrift aus Gips

nachmodelliert, fotografiert und weiterbearbeitet. Sah klasse aus!

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Liane

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Leider kann ich jetzt erst antworten - tut mir leid.

Ich denke, ich hätte etwas spezifischer fragen sollen. Wobei ich auch erstmal gespannt war, welche Ideen und Ansätze genannt werden.

Momentan arbeite ich an meinem Diplom zum Thema »Protest«.

Natürlich werde ich dazu auch einige Plakate gestalten. Dazu werden sicher einige die Nase rümpfen (Braucht Protest Gestaltung? Jetzt schnappen sich die designer auch noch den Protest. Bäh! etc.). Aber ich habe auch meine Gründe; ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich die jetzt nicht alle darlegen möchte.

Also bin ich immer noch sehr dankbar für Hinweise zum Thema »Protestschildschriften«.

Weiterhin benötige ich auch noch eine Fließtextschrift für Konzept etc. und würde auch da gerne mal eure Meinung hören: Welche Schrift passt zum Thema; hat evtl. sogar einen direkten Bezug?

Über weitere Ideen und Anregungen freue ich mich sehr.

Und sobald es dann etwas zu sehen gibt, werdet ihr es natürlich auch sehen ;-)

Viele Grüße

Liane.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Fpark
[*]

Also bin ich immer noch sehr dankbar für Hinweise zum Thema »Protestschildschriften«.

… ein sehr schöne Schrift, dahinter ein klasse Konzept:

Attack Regular (http://www.primetype.com/faces_info.php?fid=39)

teaser_Attack01.gif

Die Attack wurde als Stencil-Schrift für attac entworfen. Alle Buchstaben und Ziffern lassen sich aus 6 Elementen zusammensetzen und finden so auf einer (Papp-)Schablone Platz, sodaß sie vor Ort – beim Banner sprühen/malen – zum Einsatz kommen.

Siehe auch das Portfolio von Attack-Gestalter V. Nuebel: http://www.lieberungewoehnlich.de/Vikto ... tfolio.pdf

(Seite 12-14)

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.