Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fonteditor gesucht

Empfohlene Beiträge

Alpha

Liebe Gesellen,

ich habe vor mich auf ein für mich neues Terrain zu begeben und einen Truetype- Font nach meinen Vorstellungen zu modifizieren. Kann mir jemand einen Freeware-Fonteditor empfehlen mit dem man die ersten Schritte auf dem Gebiet gefahrlos tun kann?

Ich danke, Alpha

Link zu diesem Kommentar
hey

Die Auswahl an kostenlosen Editoren ist begrenzt, sie bieten teils auch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang.

Doubletype, opensource, Platformübergreifend (javabasiert), langsam, einfach, geringer Funktionsumfang.

Manutius, kostenlos, nur Windows, nur Type1 (nicht Opentype!), relativ großer Funktionsumfang, Aufwändig in der Einarbeitung.

Fontforge, opensource, Linux (Windows und Mac auf Umwegen möglich), großer Funktionsumfang, ungewöhnliche Bedienung, aufwändig in der Einarbeitung.

Adobe FDK, Mac und Windows, weitgehend nur Kommandozeilenbedienung, extrem Aufwändig in der Einarbeitung, kostenlos, nur als Ergänzung zum Typeeditor zu gebrauchen, um Opentype-Funktionen zu optimieren.

Sehr günstig zu haben wäre eine ältere CorelDraw-Version, die haben eine einfachen Font-Export (ältere auch TrueType, neuere nur Type1).

Beachte bitte auch, dass die meisten Lizenzen es Dir nicht erlauben, die Outlines eines Fonts weiter zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Herzlichen Dank, für den Anfang wird's das erste tun!

Allerdings ist das mit den Lizenzen wahr. Muss man halt mal nachfragen, oder es sein lassen.

Bye

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.