Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Hochzahlen auf Website

Empfohlene Beiträge

Yonah

Auf der Firmenwebsite, die ich lektoriere, habe ich folgendes Problem festgestellt:

Wenn in einer Zeile eine Hochzahl vorkommt, z.B. m², verändert die Hochzahl den Zeilenabstand zur vorhergehenden Zeile (zumindest in FF und IE).

Die Hochzahl ist im Quelltext mit sup-Tags erstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hochzahl so zu schreiben, daß sie den Zeilenabstand nicht zerreißt?

Link zu diesem Kommentar
Yonah

Aber, aber, aber...

Die Person, die meine Korrekturen umsetzt, ist mit einem Mac ausgestattet - mit welcher Tastenkombination kann man am Mac die Hochzahlen schreiben?

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht. Die Hochzahlen sind nicht Teil des (alten) Standard-Mac-Zeichensatzes. Aber dein Mac-Kollege wird schon wissen, wir er die Zeichen eingeben kann. Da gibt es verschiedenste Helferlein. Und Copy&Paste geht sowieso immer. ¹²³

Link zu diesem Kommentar
Yonah

Der Weg über Copy&Paste hat leider nicht funktioniert. Aus irgendeinem Grund wurde die hochgestellte Zahl beim Einfügen wieder zu einer normalen 2.

Aber der Weg über die Definition der Zeilenhöhe hat zum Erfolg geführt! So konnten wir sogar die ®-Zeichen korrekt hochstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.