Jump to content

Hochzahlen auf Website

Yonah

Empfohlene Beiträge

Yonah

Auf der Firmenwebsite, die ich lektoriere, habe ich folgendes Problem festgestellt:

Wenn in einer Zeile eine Hochzahl vorkommt, z.B. m², verändert die Hochzahl den Zeilenabstand zur vorhergehenden Zeile (zumindest in FF und IE).

Die Hochzahl ist im Quelltext mit sup-Tags erstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hochzahl so zu schreiben, daß sie den Zeilenabstand nicht zerreißt?

Link zum Beitrag
Yonah

Aber, aber, aber...

Die Person, die meine Korrekturen umsetzt, ist mit einem Mac ausgestattet - mit welcher Tastenkombination kann man am Mac die Hochzahlen schreiben?

Link zum Beitrag
Ralf Herrmann

Gar nicht. Die Hochzahlen sind nicht Teil des (alten) Standard-Mac-Zeichensatzes. Aber dein Mac-Kollege wird schon wissen, wir er die Zeichen eingeben kann. Da gibt es verschiedenste Helferlein. Und Copy&Paste geht sowieso immer. ¹²³

Link zum Beitrag
Yonah

Der Weg über Copy&Paste hat leider nicht funktioniert. Aus irgendeinem Grund wurde die hochgestellte Zahl beim Einfügen wieder zu einer normalen 2.

Aber der Weg über die Definition der Zeilenhöhe hat zum Erfolg geführt! So konnten wir sogar die ®-Zeichen korrekt hochstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit …

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, melde dich an, um von deinem Account aus zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss von einem Moderator zunächst freigeschaltet werden.

Gast
Auf dieses Thema antworten ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung