Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Aldusblatt als Initial?

Empfohlene Beiträge

Schwalbenkoenig

Aber nur wenn’s nicht zu oft hintereinander vorkommt. Bei »richtigen« Initialen lebt ja das Bild von der Veränderung. Immer das gleiche sieht schnell einmal nach Liste aus.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das geht schon, ich stimme allerdings Norbert zu, daß ein Symbol mit einem Bezug besser wäre. Ich habe das mal in einem Weinbuch mit einer stilisierten Rebe gesehen und fand das sehr ansprechend.

Geht das übrigens nur mir so? In der gezeigten Version erscheint es mir, als ob das Alsdus-Blatt nicht so recht etwas mit dem Text zu tun haben möchte. Das würde mich persönlich in jedem Fall am meisten stören. Der Abstand wäre mir zu groß, es ragt minimal zu weit nach links und auch zu weit nach oben. Die Kombination vom dunklen Text mit dem rot gefällt mir hingegen wiederum sehr gut, gerade auch für den Bereich Gastronomie. Die stilisierte Rebe war in einem kräftigen grün, welches leicht ins blau ging, was (gerade im Zusammenhang »Wein«) auch sehr gut mit dunklem Text aussah.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
In der gezeigten Version erscheint es mir, als ob das Alsdus-Blatt nicht so recht etwas mit dem Text zu tun haben möchte. Das würde mich persönlich in jedem Fall am meisten stören. Der Abstand wäre mir zu groß, es ragt minimal zu weit nach links und auch zu weit nach oben.

Genau das hat mich auch gestört.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich seh ja auch in so einem Symbol eine Mittel- und Oberlänge. Wahrscheinlich hilft es schon, sich an den Maßen der Schrift zu orientieren: "Blatt" auf Minuskelhöhe, "Grünzeug" auf Oberlänge. Einen Versuch wert.

Und:

Höchstens zu jedem Kapitelanfang, nicht Absatzanfang.

Eventuell tatsächlich zum jeweiligen Thema passend wechselnd.

Abseits davon: Der Doppeltpunkt hinter "Bitte" braucht noch etwas Luft, der klebt so am "e" dran.

Link zu diesem Kommentar
pixelpsycho

Vielen Dank, das sind einige gute Tipps!

Mit der Position und Größe des Symbols habt ihr Recht. War auch nur auf die schnelle gemacht, zur Ansicht.

Das mit den wechselnden Initialen gefällt mir sehr gut. Super wäre es natürlich Initiale zu haben die zum Gericht auf der Vorderseite passen. Mal schauen ob ich etwas geeignetes finde. Bei den Texten geht es um jeweils einseitige Restaurantbeschreibungen auf den Rückseiten eines Kalenders. Ich werde die Initiale nur am Textanfang setzen, daher werden die sich nicht oft wiederholen.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn es ein Monatskalender ist, wären es doch eh nur 12 Motive. Entwirf da doch lieber selbst was ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.