Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

TypoGeschichte im Chaosradio Express

Empfohlene Beiträge

Proedie

Ein bisschen Werbung: Die gestern erschienene achtzigste Folge des Technik-Podcasts Chaosradio Express beschäftigte sich dem Thema Geschichte der Typographie.

Von Gutenberg über TeleTypeSetter bis OpenType entlockt Tim Pritlove seinem Gast Thomas Maier in über zwei Stunden wissenswertes zum Thema

»600 Jahre Desktop Publishing«. Durchweg hörenswert, sowohl für Laien als auch für Profis!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

danke für den tipp, thomas maier schau mal an :)

habe früher immer viel von den sendungen gehalten, also

von dem chaosradio generell, habe die aber in den letzten

monaten etwas aus dem auge verloren.

Link zu diesem Kommentar

Uui, das war lang. Aber sehr fein. Der Thomas kennt sich aus. Da kann man nix sagen. Bin gespannt auf die Veröffentlichung der Arbeit. Das wird das ultimative Buch zur Druck-/Typo-Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Wie mir erst jetzt auffiel erschien in diesem Zusammenhang auch ein Video über den Video-Podcast Chaos TV. Ich habe es mir noch nicht angesehen, deshalb erlaube ich mir aus der Beschreibung von Chaosradio zu zitieren:

Dokumentarfilm aus dem Jahr 1960, der die Funktionsweise einer Linotype Setzmaschine im Detail vorstellt. Ausführlich werden die Funktion der drei Funktionsgruppen des Gerätes vorgestellt. Abschliessend wird auch noch die Automatisierung des Setzvorgangs durch Lochstreifen (Teletypesetting) vorgestellt.
Wie gesagt habe ich den Film noch nicht gesehen, aber die ersten Sekunden erschienen eher schrullig, ein wenig wie eine dieser Dokumentationen mit Troy McClure.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.