Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Auswahl von Schriften für illustrierte Charaktere...

Empfohlene Beiträge

Antje

Liebes Typoforum,

ich bin Illustratorin & Designerin und beginne gerade eine neue Arbeit die später in einem kleinen Verlag erscheinen wird. Juhu, soweit.

Das Projekt ist »speziell« und bedarf einem feinfühligen Umgang mit Typografie. Ich schätze die Erfahrung dieses Forums und hoffe auf Meinungen, Anregungen und Verbesserungen.

Zum Projekt: es handelt sich um verschiedene Charaktere, die durch Ihre zeichnerische Darstellung aber auch besonders durch ihre individuelle Typografie beschrieben werden. Aktuell befasse ich mich mit der Auswahl der Typografie passend zu den Charakteren.

Die Tatsache, dass teilweise sehr viele Figuren auftreten, und diese auch in unterschiedlichen Fonts dargestellt werden sollen (Displaygröße), ermöglicht mir als »Künstler« nur den Einsatz von Freeware Fonts. Besonders begeistert bin ich von der Arbeit von Jos Buivenga und würde gerade gerne seine Schriften bevorzugen (und natürlich honorieren).

Ich möchte sichergehen, dass kein »Typo-Durcheinander« entsteht und seine Schriften sind erstens professionell und zweitens und wichtig »in einem Geist« gestaltet.

Soweit so gut, hier nun die wichtigsten Charaktere... zwei Hauptdarsteller, männlich & weiblich. Der männliche Part (Arbeitsname »Ricki«) soll klein, eigentlich ein wenig häßlich und trotzdem liebenswert sein. Der weibliche Part »ganz die Lady« heißt »Stella«.

t-d0e517bef48effff1958e76dabe2eed4.png

Die AUdimat von Smeltery für den Hauptdarsteller: einige außergewöhnliche »Ecken« in den Buchstabenformen, hohe Mittellängen (kompakt), sehr gut ausgebaut, viele Sonderzeichen etc.

t-c300457f9a8d4ee52e70e687288c21c1.jpg

Die Fontin (Regular oder Sans) von Jos Buivenga für die hauptdarstellende Dame: ebenso gut ausgebaut wie der Font ihres Konterpart

t-edf7421fef5d95eb90926e9db9761cea.jpg