Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Serverseitige Generierung von Rasterbildern von Schrift

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Ein Kollege fragt mich:

Ist es lizenztechnisch OK, einen Truetype-Font (ich kanns nicht 100% sicher sagen, aber es müsste die Frutiger von Linotype sein) auf einem Server zu installieren (gesichert, nicht herunterladbar), damit diese per PHP-Script (CMS Typo3) automatisiert in Rastergrafiken umgerechnet und auf einer Webseite ausgegeben werden kann?

Mache ich das ganze in Photoshop manuell, ist der Fall klar. Aber automatisiert auf dem Server?

Der Betrachter bekommt keine Schrift ausgeliefert, nur die fertigen Bilder.

Hat da jemand zufällig Erfahrungen (speziell mit Linotype)? Ich hab ihm ja geraten beim Hersteller nachzufragen wenn in der EULA dazu nichts steht, aber er ist ungeduldig :wink: ...

Link zu diesem Kommentar

Ist doch ziemlich eindeutig:

Die Schriften-Software darf nicht auf einem Server, der über das Internet zugänglich ist, oder auf einem anderen externen Netzwerksystem (außer LAN) installiert oder von Arbeitsplätzen, welche nicht zu der Lizenz gehören, genutzt werden. Für Fonts in serverbasierenden Anwendungsprogrammen ist eine Lizenzerweiterung erforderlich.
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Immer wieder erstaunlich, der Erfindungsreichtum der Leute, wenn es darum geht, den Bezahlvorgang ein wenig »abzukürzen«. Wenn man schon Schriften klaut, muss man das ja nicht öffentlich herumposaunen. Und wenn ich es nicht will: Soviel ich weiß, hat Linotype einen 24-7-Service, der diese Frage final beantwortet hätte.

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.