Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Brauch Hilfe bei Schrifterkennungen

Empfohlene Beiträge

Muc84

t-3e8a38e7bba7fbfe6053e15db4756c4f.jpg

Diese Schrift ist doch eine Gruppe VI: Serifenlose Linear-Antiqua , oder?

t-b3eca88d34acaced15696a4b72c90885.jpg

Das ist doch eine PIXymbols HGB2002 Schrift? wird ebenfalls als serifenlose linear antiqua eingeteilt. was für eine schrift kann man da nehmen, die es umsonst gibt?

t-ca33b7cd1ca50765395d0ea17b47aac4.jpg

das müsste eine Geometric Slabserif 703 Bold Condensed sein. was für eine schrift kann man da jedoch nehmen, die umsonst zu kriegen ist? müsste man als Gruppe V: Serifenbetonte Linear-Antiqua einteilen können.

habe einen text mit der futura bk bt und der futura md bt. habe diese schriften jedoch verloren. weiß jemand von euch, wo man die wieder als free download kriegen kann.

würde mich freuen, wenn mir jemand bei einer der fragen helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Proedie
habe einen text mit der futura bk bt und der futura md bt. habe diese schriften jedoch verloren. weiß jemand von euch, wo man die wieder als free download kriegen kann.

Hallo Muc,

ja, aber ich sag's dir nicht. Wenn du die Schrift schon mal hattest, versuche es dort wo du sie ursprünglich gefunden hast. Die Futura gibt es nämlich nicht "free". Du musst sie kaufen oder klauen. Mir ist auch kein hochwertiger Klon bekannt. Ich bin zwar kein Typo-Nerd und habe eigentlich keine Ahnung, aber da die Futura meine Lieblingsschrift ist, habe ich gesucht und weiß wovon ich rede.

Es grüßt

Proedie

Link zu diesem Kommentar
hey
t-3e8a38e7bba7fbfe6053e15db4756c4f.jpg

Diese Schrift ist doch eine Gruppe VI: Serifenlose Linear-Antiqua , oder?

Im Prinzip ja, ist aber wahrscheinlich Handarbeit.

t-b3eca88d34acaced15696a4b72c90885.jpg

Das ist doch eine PIXymbols HGB2002 Schrift? wird ebenfalls als serifenlose linear antiqua eingeteilt. was für eine schrift kann man da nehmen, die es umsonst gibt?

PIXymbols HGB2002 ist bloß ein Klon der Interstate, die aber Deinem Beispiel nur entfernt ähnlich wäre (der passende Freefont wäre Expressway Free). Etwas Ähnlicher, wenn auch nicht genau passend wäre die DIN Engschrift, wenn es ein Freefont sein muss, käme die einigermaßen ähnliche Alternate Gothic No.2, die E+F kostenlos verteilen, in Frage.

t-ca33b7cd1ca50765395d0ea17b47aac4.jpg

das müsste eine Geometric Slabserif 703 Bold Condensed sein. was für eine schrift kann man da jedoch nehmen, die umsonst zu kriegen ist? müsste man als Gruppe V: Serifenbetonte Linear-Antiqua einteilen können.

Also, bei Deiner Identifizierung wäre ich nicht so sicher, aber die günstigste Möglichkeit, an diese Schrift zu kommen ist, eine ältere Corel-Draw-Version (z.T. schon ab 10 Euro) zu kaufen. Deine Eingruppierung stommt

habe einen text mit der futura bk bt und der futura md bt. habe diese schriften jedoch verloren. weiß jemand von euch, wo man die wieder als free download kriegen kann.

würde mich freuen, wenn mir jemand bei einer der fragen helfen könnte.

Die einzige legitime Freefont-Futura, die ich kenne, die qualitativ noch akzeptabel ist, ist die Bahnhofsfutura.

Wofür die Eingruppierungen? Für die meisten aktuellen Anwendungen ist die Gruppierung nach DIN eher unzweckmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Muc84

hi, suche für folgende zwei bilder noch passende free fonts.

kann jedoch keine passende finden. wäre sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.

t-50a7f9f2283eed75540368c07f2d1b6e.jpg

t-2c2a31aede6d444a18d26ae860c5919e.jpg

Link zu diesem Kommentar
hey
hi, suche für folgende zwei bilder noch passende free fonts.

kann jedoch keine passende finden. wäre sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal helfen könntet.

t-50a7f9f2283eed75540368c07f2d1b6e.jpg

t-2c2a31aede6d444a18d26ae860c5919e.jpg

Ich darf mich da Mal selbst zitieren, nach denen hast Du ja früher schon gesucht:

Nein, das ist deutlich keine der von Dir genannten Bodonis, das ist die von Ludlow bzw. Robert Hunter Middelton. Da gibt es gleich zwei digitale Varianten (die ehrlich gesagt so schwer auch nicht zu finden waren :twisted: , ich hab einfach mal bei myfonts.com die Bodonis duchgeschaut), nämlich von Elsner+Flake und von URW. Eine klassizistische Antiqua bleibt es natürlich trotzdem.

Die wirst Du nicht kostenlos bekommen (aber dank jetzt günstigem Dollar-Wechselkurs relativ billlig), ich kenne auch keinen brauchbaren Bodoni-Extrabold-italic-Freefont.

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Die einzige legitime Freefont-Futura, die ich kenne, die qualitativ noch akzeptabel ist, ist die Bahnhofsfutura.

Hey, die kannte ich gar nicht! Zu meiner Erleichterung findet Google unter "Bahnhofsfutura" aber auch nur zwei Seiten und eine davon ist der von dir erwähnte Link. ;) Allerdings muss ich sagen, dass diese Futura nur akzeptabel ist, wenn man auf unnötigen Schnickschnack wie Nicht-ASCII-Zeichen verzichten kann. Da ist bei mir nämlich alles durcheinander. Wie dem auch sei, bist du dir sicher, dass die so legitim ist? Ich meine, die Website erwähnt ja nichts von der Lizenz. Eigentlich erwähnt die gar nichts. Ist das wirklich eine legale Version?

Es grüßt

Proedie

Link zu diesem Kommentar
hey

Warum sollte der Font nicht Okay sein? Die Outlines muss er ja neu gezeichnet haben, denn viele Buchstaben weichen doch recht deutlich von den kommerziell erhältlichen Futuras, die ich kenne, ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass »Bahnhofsfutura« eine geschützte Marke ist. Die Seite gehört offenbar einem Eisenbahnfan (früher stand da mal mehr), und für Modellbeschriftungen und so wird der eingeschränkte Zeichensatz wohl genügen, immerhin gibt es Umlaute. Richtig eingesetzt kann diese Futura (z.B. wegen der schönen schrägen C-Enden und dem freundlichen N erstaunlich elegant aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Warum sollte der Font nicht Okay sein? Die Outlines muss er ja neu gezeichnet haben, denn viele Buchstaben weichen doch recht deutlich von den kommerziell erhältlichen Futuras, die ich kenne, ab.

Dann ist es ja gut. Die Futura mag ich zwar ausgesprochen gern, aber mein Laienauge reicht nicht aus um die Unterschiede zwischen den Futuren zu erkennen. Es sei denn ich lege sie übereinander, aber diese Mühe habe ich mir einfach mal nicht gemacht. ^ ^

Bleibt trotzdem die Frage nach der Lizenz. Wie frei ist diese Schrift?

Es grüßt

Proedie

Link zu diesem Kommentar
hey

Das ist so eine Sache, ich denke, da der Herr die Schriften selbst ohne weitere angaben verteilt, kann man fairerweise davon ausgehen, dass die üblichen Anwendungen zulässig sind, Veränderung, Weiterverteilung (statt Verweis auf die Downloadseite), Verkauf, Webeinbindung außer als Pixelgrafik ohne besondere Genehmigung eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Muc84

t-05b21dc26f88c01754fd6fc264f41d46.jpg

suche eine ähnliche schrift. jedoch soll sie nicht gepunktet sein (wie hier) sondern rechtecke haben, die gefüllt bzw schwarz sind. kann mir bitte jemand weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
hey
Link zu diesem Kommentar
Muc84

danke für deine hilfe. habe jedoch noch immer nicht die richtige schrift gefunden.

suche diese schrift, jedoch nicht in kursiv und ohne den schwarzen schatten.

t-1362584896709cf471bd63b45bda1111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Muc84

tut mir leid, aber die ist es auch nicht. kann mir bitte jemand weiter helfen, wo ich die richtige schrift finde? wusste den namen mal, hatte sie auch schon mal. ist eigentlich auch nicht schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.