Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

angehängtes s bei Kapitälchen

Empfohlene Beiträge

NicoleSchramm

Hallo!

Setzt man das angehängte s (Genitiv oder Ähnliches) bei einem Namen in Kapitälchen als Kapitälchen oder als kleinen Buchstaben?

z.B.

a) FORSTERs Weltreise oder b) FORSTERS Weltreise

Danke für Antowrten im Voraus.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Willkommen im Forum!

Es kommt auf den Kontext an:

In einem Buch irgendwo im Text?

Als Titel einer Zeitschrift?

Ein Logo als Hausbeschriftung?

Und auf die verwendete Schrift.

Und es gibt keine Regel die dir bestätigen wird "So hast du es richtig gemacht."

Es muss einfach stimmig aussehen.

Eine weitere Alternative: hochgestelltes Ordinal-s

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Setzt man das angehängte s (Genitiv oder Ähnliches) bei einem Namen in Kapitälchen als Kapitälchen oder als kleinen Buchstaben?

ich meine: aus optischen gründen sollte man die kapitälchen unbedingt durchhalten. schau:

f-a2b7465c9690ba9298112f37a1080921.png

logisch zu begründen wäre es zwar, wie in der zweiten zeile, nur den namen in kapitälchen zu setzen. sieht aber schlecht aus, weil minuskeln kleiner sind als kapitälchen. daher gilt in solchen fällen wohl das gleiche wie bei angrenzender interpunktion: mitformatieren! wäre übrigens ein thema, das in die nächste auflage von ›detailtypogra?e‹ gehört.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hoppla, ich hatte mich bei der Fragestellung verlesen (dachte es geht um Vesalsatz mit angehängtem s als Minuskel oder Kapitälchen).

Richtig gelesen schließe ich mich thierry voll und ganz an.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Das gemeine S und das Käpitälchen S sind vom Leser ja kaum voneinander zu

unterscheiden, also auf jeden Fall das Kapitälchen S, der Einheitlichkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Frakturfreak

@ Christopf Schröer:

Du hast Recht.

Laut zweier Duden (16. Aufl. Ost, dort unter Vorschriften für den Schriftsatz und 22. Aufl. West, Textverarbeitung), leicht geändert und gekürzt:

Das Deklinations-s wird stets mit ausgezeichnet...

aber "-sche" usw. werden aus der Grundschrift gesetzt (im Ost-Duden steht weiter und bei Sperrung nicht mit gesperrt, es sei den es man nutzt Sperrsatz, da wird wiederum alles gesperrt.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.