Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Besonders Deutsche Schriften

Empfohlene Beiträge

Timm Borg

Hallo,

Mein Deutsch ist ganz schlecht, ich hoffe ihr mich gut versteht, weil ich ein kleine Französiche student bin.

Ich studiere in Amiens, und soll mein Diplom ende Juni wechseln (entschuldingung, ich mache es jetzt mit google translate, ich habe lange nicht mehr gesprochen).

Mein Diplom spricht von Deutschland, weil ich mehr wissen möchte über meine Mutter's Land. Dammit ich verwende ein französiches buch, von eine bekannte Autorin (Mme De Staël) die in Deutschland reiset und spricht (auch für sagen dass es mit Napoleon in Frankreich nicht geht, aber sie gibt franzözen ein gutes blick über dem Land…)

Mein Frage ist ob ihr typische Deutsch schrifften kennen. Für texte, ohne fraktur schrifft, ich spreche davon auf ein anderen Medium im parallel.

Ich habe schon die bekannte Walbaum, Palatino, Aldus, Albertus, Trump, Weiss… gesehen.

Gebt es typische schrifften die von 1800 jahre sind ?

Vielen dank, es wäre schön wenn sie mir helfen könnte !

Link zu diesem Kommentar
hey

Hallo,

als erstes fällt da sicher die DIN (Deutsche Industrie-Norm, so ähnlich wie die NF in Frankreich) ein, der man hier ständig begegnet.



Wir hatten neulich schon eine ähnliche Frage, vielleicht findest Du die Antworten dort auch interessant:

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=7&t=4914

Willkommen in Forum und in Deutschland.
Beste Grüße,
Philipp
Link zu diesem Kommentar
Ivo

Hallo Hey,

nur ein kurzer Einwurf. Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass DIN nicht Deutsche Industrienorm heißt, sondern für »Deutsches Institut für Normung« steht. Das solls auch schon mit dem Klugsch… für heute gewesen sein. 8)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hey,