Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Besonders Deutsche Schriften

Empfohlene Beiträge

Timm Borg

Hallo,

Mein Deutsch ist ganz schlecht, ich hoffe ihr mich gut versteht, weil ich ein kleine Französiche student bin.

Ich studiere in Amiens, und soll mein Diplom ende Juni wechseln (entschuldingung, ich mache es jetzt mit google translate, ich habe lange nicht mehr gesprochen).

Mein Diplom spricht von Deutschland, weil ich mehr wissen möchte über meine Mutter's Land. Dammit ich verwende ein französiches buch, von eine bekannte Autorin (Mme De Staël) die in Deutschland reiset und spricht (auch für sagen dass es mit Napoleon in Frankreich nicht geht, aber sie gibt franzözen ein gutes blick über dem Land…)

Mein Frage ist ob ihr typische Deutsch schrifften kennen. Für texte, ohne fraktur schrifft, ich spreche davon auf ein anderen Medium im parallel.

Ich habe schon die bekannte Walbaum, Palatino, Aldus, Albertus, Trump, Weiss… gesehen.

Gebt es typische schrifften die von 1800 jahre sind ?

Vielen dank, es wäre schön wenn sie mir helfen könnte !

Link zu diesem Kommentar
hey

Hallo,

als erstes fällt da sicher die DIN (Deutsche Industrie-Norm, so ähnlich wie die NF in Frankreich) ein, der man hier ständig begegnet.



Wir hatten neulich schon eine ähnliche Frage, vielleicht findest Du die Antworten dort auch interessant:

http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=7&t=4914

Willkommen in Forum und in Deutschland.
Beste Grüße,
Philipp
Link zu diesem Kommentar
Ivo

Hallo Hey,

nur ein kurzer Einwurf. Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass DIN nicht Deutsche Industrienorm heißt, sondern für »Deutsches Institut für Normung« steht. Das solls auch schon mit dem Klugsch… für heute gewesen sein. 8)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hey,

nur ein kurzer Einwurf. Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass DIN nicht Deutsche Industrienorm heißt, sondern für »Deutsches Institut für Normung« steht. Das solls auch schon mit dem Klugsch… für heute gewesen sein. 8)

Naja, früher hieß es so und hat sich umgangssprachlich gehalten. »Deutsches Institut für Normung« kam erst später.

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Okay, jetzt werden wir hier zwar etwas Off Topic, was den armen Ersteller dieses Threads wohl total verwirren dürfte, aber du willst es ja nicht anders:

New Beetle. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Jens Kutilek
Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass DIN nicht Deutsche Industrienorm heißt, sondern für »Deutsches Institut für Normung« steht.

Daß das Institut so heißt, will ich nicht bestreiten, aber gilt das auch für die Abkürzung im Zusammenhang mit einer konkreten Norm?

Die Norm, die besagte Schrift regelt, heißt ja »DIN 1451«. »Deutsches Institut für Normung 1451« ergibt nicht viel Sinn, oder?

Da ich jetzt eh schon am Schreiben bin, auch noch ein Gedanke zum Originalthema:

Ob eine Schrift als »typisch Deutsch« angesehen wird, hängt meines Erachtens sehr stark von der Zielgruppe ab. So mögen Franzosen und Engländer die DIN-Schrift als typisch deutsch ansehen, weil sie sie von den deutschen Verkehrsschildern kennen. Amerikaner kennen vermutlich die DIN nur als FF Din in ganz anderen Zusammenhängen.

Ein Typograf wird möglicherweise Schriften, deren Entwerfer Deutscher ist, als deutsch ansehen, also etwa Futura, die ganzen TypoArt-Schriften, FF Meta, ...

Also, Timm, frag vielleicht auch mal in Frankreich, was man dort als typisch deutsche Schrift wahrnimmt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Ivo
Daß das Institut so heißt, will ich nicht bestreiten, aber gilt das auch für die Abkürzung im Zusammenhang mit einer konkreten Norm?

Die Norm, die besagte Schrift regelt, heißt ja »DIN 1451«. »Deutsches Institut für Normung 1451« ergibt nicht viel Sinn, oder?

Klingt komisch … ist aber so. Auch und gerade dort hat es jene Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Klingt komisch … ist aber so. Auch und gerade dort hat es jene Bedeutung.

Da ich gerade die DIN 1451 hier auf dem Schreibtisch liegen hab:

Da steht »DIN 1451 – Deutsche Norm« drauf. Da das DIN allerdings bewusst mit den Ober- und Unterstrichen gesetzt ist, also als Logo, stimme ich mit Ivo überein, dass man da wohl das Institut meint.

Aber wie gesagt: das gilt heute. Früher war es die »Deutsche Industrienorm XXXX«.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Gebt es typische schrifften die von 1800 jahre sind ?

Ihr seid ja echt off topic. :roll: Könntet Ihr aber bitte nochmal über typisch deutsche Schriften so um 1800 (ich glaube, da ist die DIN irgendwie später?!) nachdenken. Eure Antworten täten mich nämlich auch interessieren - vor allem, wenn Gebrochenes außen vor bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Timm Borg

Also, danke für diese Antworte…

Ich hatte schon in Frankreich gefragt auf eurer Nachbar typographe.com

Mann hat mir gesagt dass Meta deutsch war mit auch Zapfino's optima, Palatino, Aldus und Zapfino, Trump maedieval und Delphin.

Keiner Din ist darein gekommt, weil ich für texte gefragt hätte. Ich habe sie, wenn ich junger war, so geliebt, aber jetzt… egal.

Also ich weis nicht was zu sagen, dass ihr leute, keine andere schöne schrifften von euern schönen Land kennen.

À l'aide s'il vous plaît !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.