Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kombination Dax-Collis

Empfohlene Beiträge

Angel

Hallo!

Ich gestalte gerade ein Buch (Inhalt: Kurzprosa und Lyrik kombiniert mit einem Fotoprojekt).

Die Dax steht fest als Titelschrift (hätte auch gerne die Prokyon verwendet, die hab ich aber leider nicht lagernd).

Nun würde ich die Dax gerne mit einer Serifenschrift als Brotschrift kombinieren.

Die Kombination mit der Collis gefällt mir sehr gut.

Ich lade Euch mal zwei Beispiel-Screenshots hinauf zur Ansicht.

Was meint ihr?

t-798bd736fefebe2cfda91b66c18c1cec.png

t-38a8bab899ffb0f4badf50c1dc544991.png

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ach, ich bin ja von der wunderschönen Collins geblendet, da achte ich weniger auf die Dax (die ich persönlich nicht so sehr mag) – ja passt schon.

Link zu diesem Kommentar

Aber: oberste Schriftmischungsregel §1 Absatz 1:

Wenn verschiedene Schriften auf einer Zeile stehe, passe man die Schriftgröße so an, dass die x-Höhen gleich ist!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Angel

vielen Dank für die schnellen Antworten!

die x-Höhe habe ich eigentlich eh angepasst. (hab die dax um 0,3 pt kleiner gemacht)

hab die x-Höhe minimal größer als die collis gelassen, weil sie im Ausdruck sonst zu klein erschienen ist.

aber wenns dir negativ aufgefallen ist, dann probier ichs nochmal kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Angel
Ach, ich bin ja von der wunderschönen Collins geblendet, da achte ich weniger auf die Dax (die ich persönlich nicht so sehr mag) – ja passt schon.

Die Dax scheint im Forum generell nicht so beliebt zu sein.

Ich benutze sie zum ersten Mal - vielleicht bin ich deswegen noch nicht genervt von ihrer angeblichen Überpräsenz ...

Ich musste bei diesem Projekt mit der Covergestaltung beginnen - und da hat sie, finde ich und finden meine Kunden, sehr gut gepasst.

Was gefällt euch an der Dax eigentlich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Was gefällt euch an der Dax eigentlich nicht?

Die Dax ist eine hervorragende Schrift! Sie hat einfach nur einen sehr eigenen Charakter (wie auch Meta, Rotis etc.). Und damit sieht man sich einfach schneller satt, als bei neutraleren Schriften wie etwa der Frutiger.

Etwas zu viel erscheint die Dax momentan auf Supermarkt-Verpackungen. Aber in deinem Kontext ist’s eigentlich recht reizvoll.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
M.W

Bei all dem «nicht mehr sehen können» wollte ich nur mal sagen, dass ich die Collis gerne viel öfter sehen würde.

(und nicht nur als nerdiges Schriftmuster an meiner Wand)

Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema Schriftmischung, die mir beim betrachten des zweiten Musters einfiel:

Die Dax wirkt ja visuell sehr viel fetter, als die Collis — gerade, wo beide auf einer Zeile stehen. Sollte man in solchen Situationen vielleicht einen feineren Schnitt wählen, damit das homogener aussieht, oder ist bei einer Schriftmischung gerade diese «Würze» wichtig für den Gesamteindruck?

bis bald, ein wenig verwirrt,

Link zu diesem Kommentar
Angel
Aber in deinem Kontext ist’s eigentlich recht reizvoll.

Ralf

Danke. Das freut mich, dass du es reizvoll findest.

Und dass ich auch mal was positives über die Dax höre :wink:

Bez. deiner Frage: M.W.:

Also generell - wenn man das so sagen kann - finde ich den Unterschied schon reizvoll und auch nötig. Es braucht, denke ich für eine gute Schriftenkombination genau die richtige Mischung von Harmonie und Konrast.

Hier hat der Medium-Schnitt aber auch einen inhaltlichen Grund: Der Autor hat in der Textvorlage das "Guten Morgen" absichtlich fett geschrieben, andere Worte wiederum kursiv - da wollt ich auch nicht zu sehr in den Text eingreifen.

Wenn ich den Regular-Schnitt der Dax in der gleichen Zeile wie die Collis Regular verwende, dann ist der Unterschied einfach zu gering - finde ich.

Hier kannst du dir den Unterschied anschauen:

t-cea65746470f2274e77503793b478e79.png

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

zur collis: die umlaute sollten jeden davon abstand nehmen lassen, sie für deutsche texte zu verwenden. kennt man ja, dass sich schriftdesigner an zeichen austoben, die in ihrer sprache keine rolle spielen. bisschen schade, weil die schrift sonst ganz hübsch ist.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Poms
zur collis: die umlaute sollten jeden davon abstand nehmen lassen, sie für deutsche texte zu verwenden. kennt man ja, dass sich schriftdesigner an zeichen austoben, die in ihrer sprache keine rolle spielen. bisschen schade, weil die schrift sonst ganz hübsch ist.

bye

thierry

Hmm, mir sind die Umlaute in GEO nie negativ aufgefallen. Dort funktioniert die Collis ästhetisch, wie auch funktionell hervorragend (als Textmengenpacker, in relativ schmalen Spalten, wie auch als Überschrift, und auch in Deutsch). Verschieden sind die Ansichten :D

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Verschieden sind die Ansichten :D

ja, und wenn man sich an einer merkwürdigkeit mal festgesehen hat, sieht man nur noch die. trost für alle collis-fans auf der teff-seite: es gibt alternativ-umlaute (siehe bild).

f-c6caabd452d0ed69d23fbe7c4b980ad6.png

wie bequem die bei der postscript-version aufzurufen sind, ist eine andere frage. obwohl mich beide schriften nicht vom hocker reißen, stimme ich jetzt ein in den chor: reizvolle mischung :D

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Poms

stimme ich jetzt ein in den chor: reizvolle mischung

Sooo super finde ich die Mischung nicht, mit "ja passt schon" wollte ich nur sagen, dass ich es "okay" finde. Mir ist die Dax hierfür einfach zu direkt und effektvoll, sie kleistert sich über die eher feinen Besonderheiten der Collis drüber, beinahe zähflüssig. Für das Cover die Dax und für den Inhalt einfach die Collis ohne begleitende Sans, das wäre mir genug.

BTW im GEO ist die begleitende Sans die FF Din, die die Collis durch ihre Neutralität schön atmen lässt und sich bezüglich x-height zu Versalhöhe passender verhält.

Link zu diesem Kommentar
Angel

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Hab heute bei der Verlagssitzung zwei Varianten vorgestellt – einmal nur die Dax in Regular als Brotschrift (+ Bold und Light für Überschrift und Autor) und einmal die Kombi Dax-Collis.

Die Nur-Dax-Variante hat gewonnen.

Für mich passt es zu diesem Buch eigentlich auch ganz gut (kurze teilweise experimentelle Texte, kombiniert mit viel Fotomaterial).

Übrigens: Nur Collis innen geht für mich deswegen nicht, weil ich einen Bold-Schnitt brauche für die experimentellen Texte.

Bin gespannt, ob sich mein Eindruck von der Dax ändert (finde sie für diesen Kontext eigentlich sehr stimmig), nachdem ich dann das ganze Buch damit gesetzt habe.

Freu mich aber auch schon auf ein Projekt, dass ich mal mit der Collis gestalten kann.

Danke jedenfalls für Eure Kommentare

+ liebe Grüße,

Angel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.