Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift passend zur Jenny

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

ich hatte hier letztens eine Schrift für das Corporate Design einer Stadt in Südafrika gesucht. Entschieden hab ich mich mittlerweile für die Jenny. Jetzt bin ich am überlegen noch eine Groteskschrift hinzuzunehmen, bloß welche? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Für HInweise schon mal vielen Dank!

Gruß, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hi Sanda,

ich habe schonmal die Jenny mit der Oranda von Unger kombiniert

[specimen:3po1j1b0]34311[/specimen:3po1j1b0]

sonst kann ich mir die Scala sans vorstellen (FF lässt leider keine Myfonts-vorschau zu)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich habe bisher nur mit der Jenny quasi pur gearbeitet, aber der Eindruck (zumindest bei der Verwendung der Jenny als Textschrift) ist relativ unruhig; man muß im Fließtext etwas an Zeilenabstand und Textgröße feilen. In diesem Sinn würde ich eine Schrift empfehlen, welche vergleichsweise ruhig ist. Auf die Schnelle habe ich mal die Myriad ausprobiert, welche sich relativ gut macht. Eine dynamische Grotesk mit klaren und relativ glatten Formen gibt m.E. einen ganz angenehmen Kontrast zur charakterstarken Jenny. Allerdings ist der Vorteil gerade bei der Myriad auch wieder ein Nachteil: Ich finde sie zu glatt und charakterlos, würde aber in dieser generellen Stilrichtung mal suchen gehen und ausprobieren (sobald Du nicht die reine Kombination Textschrift und Überschriften hast sieht das schon wieder völlig anders aus). Ich würde zu einer etwas wärmeren Schrift tendieren. Die Kombination aus Anselm Medium und Jenny finde ich persönlich nicht schlecht, es geht aber bestimmt noch deutlich besser. Die von meinem Namensvetter vorgeschlagene Scala Sans könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, habe sie allerdings nicht und kann daher auch nicht ausprobieren.

Alternativ könntest Du auf einen ähnlich »unruhigen« Charakter setzen und Dir bei Fontfarm mal die KofiPure ansehen; mit dem Gedanken habe ich mal gespielt, habe die Kombination allerdings nie tatsächlich ausprobiert. Es kann sein, daß dies zu unruhig wird; die Kombination aus Jenny und Leitura Sans zum Beispiel geht m.E. gar nicht zusammen.

Vielleicht hilft das etwas?

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.