Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Übersatz aus verankertem Objekt verknüpfen?

Empfohlene Beiträge

BuchStabe

Guten Morgen!

Ich verwende verankerte Objekte in Form von Textrahmen. Weiß jemand, ob und wie man den Übersatz aus solch einem verankerten Objekt mit einem weiteren verankerten Textrahmen verknüpfen kann?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

genau wie du auch zwei normale textrahmen verknüpfen würdest.

ersten textrahmen und rechts das kleine quadrat anklicken und dann

in den anderen textrahmen klicken ...

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Genau so dachte ich es mir auch. Nur leider funktioniert das bei mir (CS3) nicht. Dachte, vielleicht gibt es noch einen Trick, irgendwelche Spezi-Tastatur-Kobinationen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

beschreib bitte noch einmal genauer wo das problem liegt.

sind die textrahmen gesperrt, auf musterseiten oder sonst

irgendwas? dann kann ich das hier mal 1:1 ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Ich habe im Fließtext eines Buches hin und wieder kurze Passagen (5-15 Zeilen) die aus dem normalen Satzspiegel nach links bzw. rechts hinaus verschoben werden. Da an dem Text noch Änderungen zu erwarten sind, habe ich diese Passagen in einen eigenen Textrahmen gelegt und diesen als verankertes Objekt in den normalen Fließtext integriert. Bis dahin läuft alles wunderbar.

An wenigen Stellen sind die verschobenen (und damit verankerten) Texte etwas länger und passen nicht auf eine Seite sondern müssen auf die folgende Seite verknüpft werden. Übersatz wird natürlich ganz normal angezeigt aber das Klicken auf das rote Plus hat überhaupt keinen Effekt.

Das ist natürlich kein unlösbares Problem, mich interessiert eben nur, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

Die verknüpften Rahmen befinden sich ganz normal auf den Seiten im Fließtext, keine Sperrung, die Konturenführung steht auf "Objekt überspringen"

Link zu diesem Kommentar

Nein, wie soll das gehen? Ein verankertes Objekt ist eben EIN Objekt und kein beliebiger Textfluss aus unterschiedlichen Rahmen. Das Objekt kann nur auf einer Seite stehen.

Wenn du einstellst, dass sich das verankerte Objekt nicht aus dem Spaltengrenzen bewegt, dann bricht es notfalls automatisch um, falls es nicht vollständig neben die Spalte passt. Das sollte in der Regel reichen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
Ein verankertes Objekt ist eben EIN Objekt und kein beliebiger Textfluss aus unterschiedlichen Rahmen.

Ich dachte mir eben, daß man da auch noch ein wenig verschachteln könnte. (die Sinnhaftigkeit sei erstmal dahingestellt) Es geht ja soviel im InDesign. Verblüfft mich manchmal immer noch was alles geht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Verstehe schon, was du willst: eine klassische Marginalspalten-Funktion. Zwei Textflüsse, die sich miteinander verlinken lassen. Das geht leider in InDesign noch nicht. Das mit den verankerten Objekten ist eher dazu gedacht, einzelne Bilder oder kurze Texte neben dem Text mitzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.