Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Klammern

Empfohlene Beiträge

Dinter@dinter.de

Kann mir jemand schreiben, wann zum ersten Mal in einem nicht-mathematischen Text runde Klammern (als Parenthese) verwendet wurden?

Mein Meyers von 1907 schreibt, dass die Klammern in der Mathematik 1629 eingeführt wurden.

Mir liegt ein literarischer Text vor, gedruckt 1514, der runde Klammern verwendet.

Kennt jemand die Herkunft der Klammern und vielleicht Zeugnisse noch früherer Verwendung?

Beste Grüße

Jürgen Dinter

Link zu diesem Kommentar
hey

Ohne Dir ein genaues Datum oder auch nur ein Beispiel nennen nennen zu können, bin ich mir einigermaßen sicher, dass sie mindestens in hoch- und spätmittelalterlichen Handschriften auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
hey

Hab grad nachgeschaut: die Schedelsche Weltchronik von 1493 (also noch aus der Zeit der Wiegendrucke) enthält die heute gebräuchlichen runden Klammern in uns vertrauter Funktion. Da ja damals im Druck noch eine große Nähe zur Handschrift Angestrebt wurde, ist das ein Indiz dafür, dass sie wahrscheinlich auch um 1450 vor Beginn des Buchdruck-Zeitalters in Gebrauch waren.

Link zu diesem Kommentar
Dinter@dinter.de
Hab grad nachgeschaut: die Schedelsche Weltchronik von 1493 (also noch aus der Zeit der Wiegendrucke) enthält die heute gebräuchlichen runden Klammern in uns vertrauter Funktion. Da ja damals im Druck noch eine große Nähe zur Handschrift Angestrebt wurde, ist das ein Indiz dafür, dass sie wahrscheinlich auch um 1450 vor Beginn des Buchdruck-Zeitalters in Gebrauch waren.

---------

Herzlichen Dank für die Nachricht!

Jürgen Dinter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.