Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift Arena New

Empfohlene Beiträge

Schriften141812

Ein Hallo an alle Schriftenexpterten!

Ich möchte für meine schriftliche Bewerbung supergern die Schrift von Berthold:

Arena New BQ Light oder Book verwenden. Nur leider bekommt man diese Schrift nur als Gesamtpaket für mehrere Dollars.

Das ist mir für diesen Zweck zu teuer. Mir gefällt besonders, dass z. B. die 3 und die 7 tiefergesetzt sind und das Runde in der Schrift.

Wer kennt diese und hätte Vorschläge für sehr gute Alternativen?`

Ich bin über jeden schnellen Tipp dankbar.

VG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hallo VN,

die tiegfesetzten ziffern nennen sich mediävalziffern oder auch

minuskelziffern, weil sie sich durch ihre ober- und unterlängen

gut in den fließsatz anpassen. es ist ratsam sie auch nur dort zu nutzen.

meistens werden die schriftschnitte, die diese ziffern enthalten

auch mit dem kürzel OsF versehen. OldStyleFigures.

eine ähnliche schrift ist die garamond:

https://www.myfonts.com/search?search%5Btext%5D=garamond

vieleicht auch die stone serif:

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-stone-serif

Link zu diesem Kommentar
Schriften141812

Hallo Robert (oder Michael???) :wink: ,

das ging ja fix!

Kennst du denn die Arena New, wahrscheinlich gell?

Findest du sie für eine Bewerbung (Richtung BWL) geeignet oder könnte man diese noch toppen.

Die Garamond und die Stone Serif hatte ich mir auch schon angesehen. Gibt es denn alternativ zur Arena bzw. mit diesen OSF (weiß ich nun auch mal, was das bedeutet!) auch nicht in Word integrierte Schriften, die via Free-Download zu bekommen sind?

Viele Wünsche auf einmal, vielleicht hast du ja einen Tipp für mich.

Danke dir vorab.

VG

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Kennst du denn die Arena New, wahrscheinlich gell?

Findest du sie für eine Bewerbung (Richtung BWL) geeignet oder könnte man diese noch toppen.

Moin VG,

also ich erkenn an der Arena nichts, was sie allzu sehr gegenüber anderen gebräuchlichen Antiquas auszeichnet. Ich glaube, die Meinung vieler hier wiederzugeben, wenn ich sage, dass es gar nicht empfehlenswert wäre, für ein Bewerbungsschreiben etwas allzu ausgefallenes zu verwenden.

Wenn du abseits der Times aus der Windows-Standardausstattung etwas suchst: Sieh dir mal die Cambria an, die ist bei Vista dabei, kann auch über den Powerpoint-Viewer "for free" bezogen werden: Unverbraucht, kompakt, ähnlich schmal laufend wie deine Arena, nicht so traditionell und klassisch wie eine Garamond.

Grüßle, Steff

PS: "In Word integriert" und "free-download" ist grundsätzlich wiedersprüchlich: WORD ist ein kommerzielles Produkt, inklusive aller Zugaben (Schriften sind ja aber teil von Win bzw. Office, die haben mit Word wenig zu tun)

Und: Oh Mist, seh gerade, dass in der ausgelieferten Version standardmäßig auf Tabellenziffern zugegriffen wird. In der Version, die der Vista-Beta beilag, warens noch OsF-Ziffern :(

Link zu diesem Kommentar
Schriften141812

Hallo Steff,

danke für deine Nachricht.

Meinst du, dass die Arena New in der Bewerbung ein Experiment ist?

So extravagant ist die Schrift eigentlich gar nicht.

Ich habe gestern noch Schriftmöglichkeiten gefunden: Vollkorn, Delicious oder Tallys. Genau in dieser Reihenfolge gefallen Sie mir, die Frage ist nur, sind die Schriften in einer Bewerbung zu empfehlen? Mein Ziel ist, mich über die Schrift von anderen abzuheben, aber auch nicht so, dass es übertrieben ist.

Was meinst du / Was meint ihr?

Ich möchte halt in jedem Fall eine andere Schrift, wie die, die klassischerweise in Word hinterlegt sind. Ich habe mir auch viele kostenpflichtige Schriften angeschaut.

Mein Problem hierbei ist aber, dass mir z. B. eine Schrift gefällt und wenn ich sie dann "an" meiner Bewerbung aussprobiere, ist es nicht so. Bei der Arena New hatte ich auch eine Bewerbungsvorlage aus einem Buch, so bin ich auf die Schrift aufmerksam geworden.

VG

Link zu diesem Kommentar
Steff11

kleiner Einwand bei der "Vollkorn", an und für sich eine hübsche Schrift: Es gibt nur einen regular-Schnitt, nix bold, nix kursiv. Musst du wissen, ob du damit klar kommst.

Eine Schriftempfehlung kann ich nicht aussprechen, solang du nicht sagst, in welcher Branche du dich bewegst: Einem Kurator für frühmittelalterliche Kunst könnt man etwas anderes empfehlen als einem CAD-Konstrukteur, dem wiederum etwas anderes als einem Erzieher für Lernbehinderte.

Steff

Link zu diesem Kommentar
Schriften141812

Hallo nochmal,

danke für deine Anregungen.

Damit hast du mein Bauchgefühl bestätigt - mit der Vollkorn.

Bin gerade dabei, das Anschreiben usw. zu erstellen und ich finde es zu den Wordschriften eine gute Alternative - kommt gut rüber. Die Regular reicht mir aus.

Bewerben möchte ich mich nach meinem Erziehungsurlaub mit meinem neuen Abschluss als Betriebswirtin (diese Weiterbildung habe ich während des Erziehungsurlaubs gemacht) - im kaufmännischen Innendienst - in der gehobenen Sachbearbeitung.

Welche Schrift wird den hier beim Schreiben von Beiträgen benutzt.

VG

Link zu diesem Kommentar
Schriften141812

Die Georgia hatte ich mir bei bei den Wortschriften als Erstes ausgesucht. Was meinst du kommt besser: Georgia oder Vollkorn?

Mit der Tally probiere ich gerade nochmal rum. Vermutlich ist die für den Zweck zu verspielt/weiblich.

VG

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Georgia find ich auf Papier eher nicht so toll, ist so ausladend, hat bisschen was von vielen mir etwas zu runden amerikanischen Antiqua-Interpretationen. Rein subjektive Sache. Tallys ist toll, vielleicht ausdrucksstärker als Vollkorn, leicht historische Anmutung ... mei, ob du das in einem Bewerbungsschreiben willst: was dir gefällt, passt bestimmt am Besten zu dir, ist imho ein guter Vertreter deiner Bewerbung.

Setz die Bewerbung, tausch 3/4 alternative Schriften rein, druck alle aus, genieß ein Glas Wein, leg's einen Tag weg, schau's dir wieder an... Nach spätestens drei Tagen hast du deinen Sieger. Zumindest hast du dann ein gutes Glas Wein genossen :D

Link zu diesem Kommentar
Schriften141812

And the winner is: ... Vollkorn!

Ein Glas Wein war zwar nicht dabei :-( , aber ich denke, diese Schrift ist eine echt gute Entscheidung. Mir gefällt sie total gut - großes Kompliment an den Designer.

Arial & Co. ade ... :cheer:

Vielen lieben Dank für all eure Anregungen!

VG

Link zu diesem Kommentar
ErikS

Nur zur Vervollständigung:

Arena hat Günter Gerhard Lange entworfen, noch in den 50er Jahren (bin gerade zu faul zum nachsehen). Daraus hat er später seine Concorde entwickelt, die ja die bessere Times ist (robuster, deutlicher, bessere Kursive, passende Fette). Also ist Arena nicht so weit weg von Times, gegen die vor allem spricht, das sie eine Allerweltsschrift ist, weil jedem Betriebssystem beiliegend, obwohl für den Bildschirm überhaupt nicht geeignet. Aber Helvetica oder Arial sind ja auch nicht als Leseschrift für längere Texte geeignet, sowenig wie George Bush für die Politik.

Aber solche Argumente haben ja noch niemanden gestört...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.