Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kombination Text: Calibri, Überschrift: ??

Empfohlene Beiträge

Eryakaas

Hallo, ich schaue nach langer Zeit auch mal wieder rein :-)

Wollte nie ein Frage zur Schriftmischung stellen, weil ich normalerweise nur um Hilfe bitten mag und nicht darum, die Arbeit für mich zu machen ... Nun tue ich es doch.

Wir benutzen auf Arbeit (Büro!) die neue MS-Standardschrift Calibra für allerlei Texte. Im kleinen Größen gefällt sie mir gut, sobald es etwas größer (> 16pt) wird, finde ich sie sehr rund ... Habt ihr einen Alternativvorschlag für größere Überschriften, also z.B. auf einem Deckblatt? Sollte aus dem alten oder neuen Windows-Umfang kommen, auch die Zugaben des Adobe Reader kommen in Frage. Bisher wird manchmal Tahoma für diesen Zweck benutzt, gefällt mir überhaupt nicht ... Ach ja, mit Serifen kann sich hier sicher keiner anfreunden ...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hm ... gelesen haben es ja schon eine ganze Menge :wink:

Hab ich 'nen schlechten Geschmack, wenn mir die Calibri in größeren Größen nicht gefällt? Kombiniert man die am besten nur mit sich selbst?

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Sollte aus dem alten oder neuen Windows-Umfang kommen, auch die Zugaben des Adobe Reader kommen in Frage. Bisher wird manchmal Tahoma für diesen Zweck benutzt, gefällt mir überhaupt nicht ... Ach ja, mit Serifen kann sich hier sicher keiner anfreunden

Damit schränkst du doch die Möglichkeiten extrem stark ein, hehe. Auch weil ihr eine Serif ausschließt, was bleibt dann übrig. Einfacher wäre es, die Schriften, die auf den Mitarbeiter-Rechnern installiert sind, hier zu posten und dann kann man vielleicht ein "hidden gem" finden, dass (verkrampft) passen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hallo Poms, danke für die Reaktion :)

Ich hatte vor dem Fragen brav die Suche benutzt; andere Beiträge ließen mich darauf schließen, dass die meisten duchaus wissen, was WinXP und Vista so für Fonts mitbringen, deshalb habe ich nichts aufgezählt.

Das mit den Serifen habe ich mir schon gedacht ... Ok, dann meinetwegen auch Vorschläge inkl. Serif, nur glaube ich halt nicht dran, dass das hier in der Firma Erfolg hat.

Andererseits bestätigst du meine Beobachtung, dass alle Serifenlosen, die ich probiert habe, sch...lecht aussahen :neenee:

Trotzdem jemand irgendeine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Naja, die Riesenauswahl hast du ja nicht.

(Calibri,) Candara, Corbel und Segoe UI aus den Vista-Schriften.

Verdana, Arial und Trebuchet MS aus den Vor-Vista-Schriften.

Das sind halt alles Kompromiss-Schriften, die vor allem auch am Bildschirm bei rund 100ppi gut aussehen sollen. Im Detail mögen sie dann Abweichungen haben, aber ihr Grundaufbau ist eben nicht sonderlich differenzierbar, sollen sie auch in 8pt am Bildschirm noch einigermaßen gut aussehen...

Und die Myriad Std aus dem Acrobat-Reader-Paket.

Alles in allem ist es aber schwierig, so ähnliche Schriften zu kombinieren (Ausnahme: Arial, die hat eine andere Formensprache, passt aber eben deshalb auch wieder nicht).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Hab ich 'nen schlechten Geschmack, wenn mir die Calibri in größeren Größen nicht gefällt?

Ganz eindeutig nicht, ich habe mit der Calibri in Präsentationen (ab 24 pt aufwärts) experimentiert und die Ergebnisse haben mich überhaupt nicht überzeugt. In kleinen Schriftgraden funktioniert sie sehr gut, in Display-Größen ist sie einfach nicht mein Ding. Ich habe mich dann allerdings dafür entschieden, die Schrift komplett zu wechseln.

Was kommt denn als Schrift für die Überschrift in Frage? Über den Daumen iIrgendwas, was sich deutlich von der Textschrift abhebt. Damit ergibt sich das Problem, welches Sebastian schon angesprochen hat: Die vorhandenen Serifenlosen sind sich alle zu ähnlich. Entweder Du weichst auf eine konstruierte Serifenlose. Also z.B. sowas:

[specimen=Kontrast!:ip4d0l28]34535[/specimen:ip4d0l28]

Das paßt dann aber nicht generell sondern nur im speziellen Kontext. Oder aber Du wählst eine Serifenschrift, die dann offenbar »nicht akzeptiert« wird.

Warum weicht Ihr noch gleich nicht auf eine andere Schrift aus, die sowohl in kleinen als auch in größeren Größen funktioniert?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ist zwar nicht der Burner, aber damit kann man bestimmt arbeiten – Calibri (Textschrift) und Cambria (für nicht zu große Headlines, also eher der "2pt größer und bold-Überschriftenstil").

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.