Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Bitte ich suche eine Schrift

Empfohlene Beiträge

Etchepare

für eine 150 seitige Publikation, die zu 95% aus Text besteht.

Sie sollte sehr leserlich sein und zum Lesen animieren.

Das Drumherum kann man als elegant, traditionell und leicht konservativ bezeichnen.

Ich würde nur eine Schrift brauchen, aber dann eben normal für den Text und eine fette Variante für die Überschriften. Daher wäre eine, trotz des Drumherum, spannende Lösung interessant. :?

Gracias Etche

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Elegant, traditionell, leicht konservativ? Trotzdem nicht verbraucht? Brauchst Du den Standard-Zeichensatz oder mehr?

Wenn es »nur« um den Standard-Zeichensatz geht, würde ich mal einen Blick auf die Epik von Neil Summerour werfen (gibts z.B. bei TypeTrust). Relativ günstig und hat eigentlich fast alles, was man so braucht. Ich habe hier ein recht textlastiges Dokument (rund 200 Seiten Text) und ich finde, daß sie sich recht gut macht und man auch gut mit ihr arbeiten kann.

Wenn ein größerer Zeichenumfang notwendig ist, dann ist die Minion von Slimbach immer eine Empfehlung wert. Zwar nicht die originellste Variante, aber sehr robust und die Kriterien erfüllend. :D

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Etchepare

Danke!

Ich brauche eigentlich nur einen Standard Zeichensatz. Ich denke in diesem Fall ist ein Kontrast durch zwei Schriften nicht notwendig. Manchmal verstehen Kunden halt nicht, wieso Schriften soviel kosten sollen.

Die Epic gefällt mir gut und kommt schon in die nähere Auswahl.

Eine harte, strenge Antiqua ist vielleicht auch nicht uninteressant, nur welche gibt es da?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Also, bei »streng« fallen mir persönlich ja die klassizistischen Antiquas zuerst ein. Walbaum, Bodoni etc. Die brauchen aber sehr viel Fingerspitzengefühl, wenn sie in Lesetexten eingesetzt werden sollen; ich persönlich würde die Finger davon lassen. Etwas weicher wären Barock-Antiquas wie z.B. die Baskerville (eine Variante findest Du z.B. bei Stormtype.com). Geht das in die Richtung, die Du Dir vorstellst? Oder ist das nicht streng genug?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Etchepare

Ja Danke, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht mit der Bodoni oder Walbaum, die kennt man ja zur Genüge aus den Modemagazinen und oft denke ich mir, dass diese Schriften zwar sehr schön sind, aber manchmal flimmern und fast zu öd sind.

Ich habe vorhin gerade die Leipziger Antiqua entdeckt bzw. eine geniale Neuinterpretation (JAF Lapture) von Tim Ahrens (just another foundry),

http://justanotherfoundry.com/Lapture/index.htm

so in der Art habe ich mir gedacht, aber ich würde halt gern mehr harte Schriften ansehen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Kennst Du die Jenny von Fontfarm?

http://www.fontfarm.de/themes/fonts/jenny/index.php

Auch wenn die beiden nur bedingt vergleichbar sind erinnert mich die JAF Lapture etwas an die Jenny. Die Letzte ist zwar nicht ganz so kantig, hat aber trotzdem ihren ganz eigenen Charme. Das »Q« ist gewöhnungsbedürftig, ich habe aber bisher gerne mit der Jenny gearbeitet. Die hat aber vermutlich auch nicht die Strenge, die Du Dir vorstellst?

Wo sind denn hier die Profis wenn man sie braucht? :cry:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Etchepare

Die Jenny habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen und die ist meiner Meinung nach genial. Die hat soviel Ausdruck unfassbar. Die prickelt und ist sehr lebendig würde mein alter Typografielehrer sagen.

Die führt jetzt das Rennen an!

Link zu diesem Kommentar
Etchepare

Jetzt hab ich drei Schriften in der engeren Auswahl, vielleicht habt ihr noch zwei Tipps, danach wird gekürt.

Link zu diesem Kommentar
Etchepare

Ich werde die Jenny nehmen, danke für die Tipps und für das Kennenlernen neuer Schriften!

Grüße, Etche

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nebenbei: Da Dir offenbar die »Epic« auch zugesagt hat schau Dir doch mal diese hier an:

http://www.fountain.nu/catalogue/eason.asp

Typografski hat sie letztens empfohlen und sie sieht m.E. sehr schön aus. Etwas kantiger als die Epic aber vermutlich nicht ganz so charakteristisch wie die Jenny oder Lapture. In jedem Fall ist es sinnvoll, sie im Hinterkopf zu behalten. Allerdings habe ich (leider!) nicht mit ihr gearbeitet.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Etchepare

Hallo Christian,

die Eason ist wirklich sehr schön und ein Kompromiss zwischen Epic und Jenny!

Ist schon gespeichert für zukünftige Projekte.

Grüße,

Etche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.