Zu Inhalt springen

DDR-Grotesk gesucht

Hervorgehobene Antworten

Ich muß mal wieder einen antiken Tacho nachbauen und suche eine Schrift, die der verwendeten (DDR)-Schrift möglichst nahekommt:

tachoprovhe3.jpg

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Volkspolizei-Kreisstelle entgegen — oder einfach hier posten. Danke.

• Ersteller

Ja klar, deshalb suche ich ja nicht, sondern lasse suchen.

[Hier hämisches Smiley hindenken.]

Es wird wohl auf Nachbauen hinauslaufen, habe das nur für den Fall gepostet, daß irgendjemand spontan den Finger hebt und sagt: Klar, das ist doch …

Die Venus URW T Bold ist recht ähnlich.

• Ersteller

Stimmt. Ist ausgerechnet weder auf URW Typeworks 1 oder 2 drauf, habe ich also nicht. Also doch basteln.

Frohes Gelingen!

• Ersteller

Scalen für Tachometer. Es gibt so Oldtimerteilehändler, die solche Teile für Fahrzeugrestaurationen nachproduzieren. Da müssen natürlich die Scalen in Ermangelung von Originalteilen so originalgetreu wie möglich nachgebaut werden. Ist im Prinzip wie Geldfälschen, nur monochrom und legal.

nur monochrom und legal.

Und vielleicht ein Hauch flotter? Werden die dann noch künstlich gealtert und sehen so abgeschlackert aus wie auf Deinem Bild?

• Ersteller

Nein. Die sehen dann aus wie neu. Wenn sich jemand einen Oldtimer lackieren läßt, altert der ihn ja auch nicht künstlich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.