Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wie Zitate z. B. auf Buchumschlag richtig setzen?

Empfohlene Beiträge

Pret

Hallo Forum :)

Da es mein erster Beitrag ist wollte ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Boris (22 Jahre) ich bin Auszubildender Mediengestalter im Bereich Print. Interessiere mich sehr in den Bereichen Typografie, Grafik-Design und Illustration.

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe einen Buchumschlag zu gestalten auf dem Zitate wie z. B.

„Ein Buch das man nicht aus der Hand legen kann.“

(Stiftung Büchertest)

wie wird ein solches Zitat Typografisch richtig gesetzt?

gruß Boris

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Der Buchumschlag ist Werbung (Tschichold), da kannst Du eigentlich machen, was Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ein "richtig" gibt es hier nicht... Du kannst das reißerisch machen, zurückhaltend, hervorheben, in den restlichen Text einreihen, etc.

"gängig" ist, das Zitierte kursiv zu setzen, und den Zitierten dann aufrecht, denkbar sind auch Kapitälchen.

Anführungszeichen können, müssen aber nicht sein.

Ein Geviertstrich vor dem Namen sieht meiner Meinung nach hübsch aus, aber auch hier: muss nicht, kann. Auch ein Schmuckzeichen wäre möglich.

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

was ich auf jeden fall machen würde: ein komma nach "buch".

(und, was auch gern genommen wird: zitat auf eine banderole)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.