Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

ich steh’ auf dem Schlauch… welche Typo ist das?

Empfohlene Beiträge

CRudolph
An Font kann ich mich auch nur schwer gewöhnen. Was hat das Wort eigentlich für eine Etymologie?

Ich darf hier mal frei Wikipedia zitieren:

›Die Bezeichnung »font«, verwandt mit dem Wort »fondue«, stammt vom Französischen »fonte« mit der Bedeutung »geschmolzen (etwas, das geschmolzen wurde)«, in Anlehung an die aus geschmolzenem Metall gefertigten Lettern. Englischsprachige Drucker benutzten diesen Begriff über Jahrhunderte für den gesamten Zeichensatz einer Schriftart in einer bestimmten Größe.‹

http://en.wikipedia.org/wiki/Font

Aber ich meine mich zu erinnern, daß man das französische Wort weiter ins Lateinische verfolgen kann, oder? Wir haben das doch hier mal diskutiert, ich finde aber die Diskussion gerade nicht. :cry:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:!: Wer sagt dann dass Typo = Typografie ist? Ich meine mit Typo nur den Wortbestandteil Typo (týpos „Schlag, Abdruck, Figur, Typ“), und das ist doch genau das was ich suche: den Typ.
Link zu diesem Kommentar
:!: Wer sagt dann dass Typo = Typografie ist? Ich meine mit Typo nur den Wortbestandteil Typo (týpos „Schlag, Abdruck, Figur, Typ“), und das ist doch genau das was ich suche: den Typ.

Gut gerettet. :party:

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Ich kenne Typo als Synonym für Tippfehler. In diesem Kontext wird das Typoforum seinem Namen nicht gerecht und hebt sich damit positiv von anderen Foren ab, es ist also sozusagen ein Atypoforum ...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ich kenne Typo als Synonym für Tippfehler.

Das ist im Englischen auch so, allerdings informell. »Typo« steht hier für »typographical error«, welcher wiederum definiert ist als »A mistake in printing, typesetting, or typing, especially one caused by striking an incorrect key on a keyboard« (American Heritage Dictionary). Ich habe es im »normalen« Sprachgebrauch allerdings nie anders eingesetzt gesehen als für »Tippfehler« bzw. Orthographie und Grammatik. Es hat hier immer Konfusionen zur Folge, wenn ich eines der typografie.info-T-Shirts trage, auf welchem vorne »Typo« prangt. Ich bin öfters angesprochen worden, was das denn nun dem Betrachter sagen solle. :lol:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer
Typo = Typografie != Schrift/Font

Ralf

Du meinst Typografie sei gleich Schrift ?

Hab ich dich da richtig verstanden?

Er hat doch eine Schrift bzw. einen Font gesucht.

Und das ist eben nicht gleich zusetzen mit Typografie bzw. Typo.

Typografie ist viel mehr.

Haste du aber sicher auch so gemeint. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Jayar

Referring to type choice as "Typografie" seems to be a common error here in Germany. Even the big expert Hans Peter Janisch (who spoke at Typotage Leipzig last weekend), used this term to refer to choice of type. "Typo", here in Germany, is generally used as a short form of "Typografie". I have only heard this question: "Welche Typografie hast du benutzt?" to mean "welcher Schrift hast du gewählt?". This is wrong. I showed an example in my Typotage talk: the same typeface (Gulliver, from Gerard Unger) is used in two newspapers -- USA Today and the Stuttgarter Zeitung. The type choice is the same, the typography is very different.

If someone asks me "welche Typo haben sie in USA Today benutzt?", I would answer "type size larger than necessary, letterspacing too tight, line spacing inadequate, choice of type, however, quite good". You can make bad typography with good type, but it's hard to make good typography with bad type.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.