Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Tabellen systematisch gestalten

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hallo nochmal, weil's so schön war noch ein neues Thema,

da ich das Gefühl habe, dass ich beim Tabellengestalten alles andere als effizient vorgehe, will ich wissen, wie ihr das handhabt.

Besonderes Augenmerk liegt hier bei Kontinuität, Bearbeitung/Anpassung, Schriftformatierung, Farbgebung der Flächen und Linien etc.

Es wäre schön von Euren Routinen zu profitieren, also schreibt fleißig,

danke schonmal,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Meine Tabellen haben meistens:

- Graue, nicht schwarze Rahmenlinien

- Zelleninhalte ist sind immer vertikal zentriert

- Horizontale Ausrichtung je nach Kolonne (auch in gleicher Tab.)

- Zelleninhalt hat genügend Freiraum zu den Rahmenlinien

- Wenig Einfärbungen, lieber verschieden dicke Rahmenlinien

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Meine Tabellen haben

– in der Regel keine senkrechten Linien, sondern nur waagrechte (und ganz oben bzw. unten oft gar keine)

– so gut wie immer eine vertikale Ausrichtung am oberen Rand der Zellen

– die Inhalte meistens oben in der Zelle und linksbündig (bei Zahlen rechtsbündig)

– oft graue oder farbige Linien mit genügend Abstand zum Text

– statt der Linien oft auch graue oder farbige Unterlegungen

– in der Regel einen etwas kleineren Schriftgrad als der Brottext

– meist keine durch Fettschrift oder anderweitig hervorgehobene, sondern eher dezente, kleinere Schrift im Kopf

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Danke Leute,

aber ich meinte eher eine Systematik beim Erstellen, nicht das Aussehen.

Meine Schwierigkeiten liegen eher darin, dass man in InDesign mehrere Möglichkeiten hat eine Tabelle zu gestalten. Lokal oder zentral kann man Attribute steuern. Damit nun auch alle im Dokument vorkommenden Tabellen auch möglichst ähnlich aussehen, sollte man also clever vorgehen. Das hab ich bisher nicht gemacht.

Wie kommt man zum Beispiel auf konsequent gleiche Zeilenhöhen? Wie und wo formatiert man den Text am besten und setzt die Tabs?

Wo formatiert man die "Striche" zwischen den Tabellen am günstigsten?

Also das Vorgehen:

-erstmal schauen wieviele Zeilen und Spalten man brauch (oder importieren)

-Kopf und Fuß dazu

-dann die Breite der Spalten und Höhe der Zeilen anpassen (oder automatisch anpassen lassen?)

-dann die Zellen und Striche einfärben

-dann die Inhalte einfügen und formatieren

etc.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Gestalterische Entscheidungen:

Zeilenhöhe korrespondierend mit Zeilenraster des Dokuments, daraus resultiert dann meistens eine etwas kleinere Schriftgröße für die Tabelleninhalte.

Spaltenbreite orientiert sich nach Möglichkeit am im Dokument auch sonst gültigen Raster, wobei es je nach Inhalt schon erforderlich sein kann, den Raster nochmal zu halbieren.

Linien: meistens nur waagrechte Linien; Linienstärke, Farbe, Füllung etc. orientiert sich an der generellen Gestaltung. Es "muss halt passen".

Dann: geht es um CS3 oder davor (also mit Formatvorlagen für Tabellen oder ohne)?

Für CS2 habe ich folgende Reihenfolge eingespielt:

___ Tabelle aus der Quelle kopieren

___ Falls erforderlich: Tabellen transponieren (also x- und y-achse vertauschen) mache ich - so ich die Tabellen meistens in Word bekomme und eine Weiterverarbeitung über Excel, Open Office, etc. praktisch unmöglich ist - mit einem Script in Indesign.

___ alle Zellen markieren, Absatzformatvorlage zuweisen

___ grundlegende Linienstile definieren

___ für alle Zellen den Mindestzeilenabstand definieren

___ für alle Zellen Abstand von Inhalt und Rahmen definieren

___ Für die Tabelle den Vor- und Nachabstand im Textfluss definieren (meistens auf 0 oder auf vollen Zeilenabstand setzen)

Das ist in CS3 natürlich wesentlich einfacher zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Vielen Dank für den Beitrag, das hört sich doch sehr vernünftig an.

Ich benutze CS1 von den Wunderwaffen, die CS3 zu bieten hat, hab ich noch nicht gehört.

Da fällt mir glatt noch eine Frage ein: Weiß jemand wie man auf Indesgn einen Rahmen mit Abstand setzen kann ohne herumzufrickeln.

Ich meine damit beispielsweise ein Bild, bei dem der Rahmen nach außen versetzt ist, so dass es eine nAbstand zwischen Bild und Rahmen gibt.

Danke, Alpha

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
Weiß jemand wie man auf Indesgn einen Rahmen mit Abstand setzen kann ohne herumzufrickeln.

In der Transformieren-Palette setzt Du den Bezugspunkt auf die Mitte und gibst in den B und H-Feldern die Größe ein, die Dein Rahmen haben soll. Du kannst da natürlich z.B. auch einfach +5 mm eingeben. Dann mußt Du nicht selber rechnen.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Danke. Ich hatte die Hoffnung, dass man das irgendwie mit einem selbstdefinierten Konturstil hinbekommen könnte. In der Richtung ist wohl kein Land in Sicht?

Tschau, Alpha

PS.: Helmut, na das is ja witzig mit Deinem Namen, das passt ja wie die Faust auf's Auge!

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
irgendwie mit einem selbstdefinierten Konturstil

Garkeine schlechte Idee! Ich habe gleich mal was ausprobiert.

Kann man in CS1 schon Konturstile selber festlegen?

Wenn ja dann folgendermaßen:

t-66f955491bd163d123065846de71efc5.jpg

Dann mußt Du die Linienstärke sehr hoch setzten damit Du was siehst, so ab 30 pt und die Kontur "außen ausrichten".

Ja der Name ließ keine andere Berufswahl zu. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Danke Helmut,

da hat man's direkt vor Augen und sieht es nicht. Funktioniert also auch bei CS1.

Gruß, Alpha

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.