Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

welche schrift ist das, dringend

Empfohlene Beiträge

Lovesweetangely

danke für die antwort, ich hab die schrift jedoch nicht in meinm word drin, wo kann ich sie herbekommen????

danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Lovesweetangely

hab noch ne frage, weiß nicht ob die hier rein passt aber da ich verzweifelt bin, versuche ich es einfach. hab eine datei (kopfzele mit logo) als jpg in word geladen und dann einen Brief erstellt. Jedoch ist ds Logo und die Daten etwas verschwommen das Schreiben aber nicght, hab auch versucht die datei in photoshop mit höheren dpi zu laden aber es bringt nichts, entweder ist es verschwommen oder man sieht die rasterpunkte...

schaut selbst

t-1943e0223eb034503bc2a882c786680a.jpg

wie kann ich das beheben, bin prakti in einer werbeagentur und mir wurde die aufgabe vom chef gegeben, soll das bis heute abend fertig machen, nun sitze ich schon 4 std dran ohne ergebniss, kann mir jemand helfen... :cry:

Link zu diesem Kommentar
hey

Wie und mit welchen einstellungen hast Du denn das Bild in der Kopfzeile erstellt? Auf Deinem Beispielbild ist danichts zu erkennen. Du könntest ggf. versuchen, ein gif oder png zu verwenden, um Artefakte zu vermeiden. Es könnte auch helfen, die Grafik gleich in der passenden Größe anzulegen, weil sich Schreibprogramme wie Word beim Skalieren oft nur mittlprächtige Ergbnisse liefern. Ist das Logo so beshaffen, dass Du eine Vektorgrafik benutzen kannst? Das wäre eine verlustfreie Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Hallo,

hast du versucht das auszudrucken? Bei Grafiken kann Windows natürlich die Kanten nicht glätten, deshalb sieht es auf dem Monitor verschwommen aus.

Proedie

PS

Sehe ich das richtig, dass du versuchst den Briefkopf zu fälschen? Tstststs.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Hast du es auch schonmal ausgedruckt?

Auf dem Monitor wird die Schrift bei kleinen Punktgrößen in Word

nämlich nicht mit Anti-Aliasing dargestellt.

Beim Anti-Aliasing würden "harte" Pixel in "weiche" Rundungen simuliert.

Gruß

Christoph

ps: mein Vorredner war wohl ein paar Minuten schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Lovesweetangely

also erstens will ich nichts fälschen, denn das ist ein Kunde von uns und ich hab die sche*** aufgabe bekomme, diese unscharfe kopf und fusszeile scharf zu machen, nur wie...

also ich hab es auch schon ausgedruckt, aber auch auf den ausdruck ist es unscharf. hab es in PS in 600 dpi geladen und es schaut besser aus, aber man sieht die rasterpunkte...

da ich noch anfänger bin hab ich nicht so viel ahnung und bin mit euren fragen etwas überfordert, einer meinte ich soll es in der richtigen größe anlegen, aber woher weiß ich was die richtige größe ist und kann ich das skalieren in word irgendwie ausschalten???

ich bitte um hilfe

Link zu diesem Kommentar
Gast CBordeaux

naja, mit word zu layouten ist wie mit sherlock 'ne homepage erstellen - finde ich.

scheint ja eine dufte werbeagentur zu sein. die haben doch sicher auch noch andere programme als word, oder? viel glück weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

du kannst in word die Größe des importierten Bildes angeben. Word verkleinert standard alle Bilder auf etwa 86% (warum, weiß kein Mensch). vielleicht hilft es ja, das auf 100% zu stellen. Das Bild sollte als Graustufen-Tiff in 300 dpi reichen. Hast du schonmal testweise ein pdf geschrieben? Siehts da ok aus?

Link zu diesem Kommentar
Lovesweetangely

natürlich haben wir auch andere programme als nur word, hab ja schon erwähnt, dass ich es auch in PS bearbeitet habe, aber mit den anderen Programmen kenne ich mich nicht aus da ich nur Prakti bin.

wo kann ich denn die größe des inportierten bildes ändern??? :?

als pdf sieht es genauso scheiße aus :(

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wenn es auf einem windows rechner ist, was ich auch glaube, dann speichere die gafik als WMF datei, wenn sie aus vektoren besteht dann wird sie auch scharf wie die schrift im ausdruck kommen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
ich kann das nicht als WMF datei speichern, denn hab wahrscheinlich das programm nicht

die grafik die du im WORD importierst sollte als WMF gespeichert sein.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
ich kann das nicht als WMF datei speichern, denn hab wahrscheinlich das programm nicht

Jetzt sag doch mal, ich kann mich eindeutig nicht des Eindruckes erwehren, daß entweder die Agentur, für die Du arbeitest, oder aber Du selbst ein etwas merkwürdiges Verständnis von der Rolle eines Praktikanten hat. Aus Deinen Beiträgen geht klar hervor (und Du hast es ja auch selbst klar gesagt), daß Du ein Anfänger bist und wenig Ahnung hast. Was Du brauchst, ist eine grundlegende Einarbeitung und zwar im Grunde in genau die Fragen, die Du hier stellst. Was leistet eine Textverarbeitung wie z.B. Word? Was leistet sie nicht? Was leisten z.B. Layoutprogramme? Wie gehe ich mit Grafiken im Layout um? Was für Bildformate gibt es und welche setze ich wann am besten ein?

Wenn ich hier einen Praktikanten habe, dann gehe ich davon aus, daß er sowas nicht weiß und daß ich es ihm vermitteln muß (übertragen natürlich auf mein Fachgebiet). Wenn er schon etwas Wissen hat, dann ist das als kleines Geschenk aufzufassen. Trotzdem geht es um die Vermittlung dessen, was ich täglich auszuführen habe. Wer kann das besser vermitteln als diejenigen, die es täglich machen? Bestimmt nicht ein Forum, wie man aus der etwas hilflosen Diskussion hier sieht. Ich will Dich überhaupt nicht rügen sondern Dich nur ermutigen, daß Du Dir schleunigst einen Mitarbeiter greifst, der vermutlich innerhalb von 30 min genau zeigen und erklären kann, wo das Problem liegt und was Du machen kannst und zusätzlich auch noch genau sieht, wo Du stolperst und extra Erklärungen brauchst. Denn genau dafür bist Du doch »unwissender« Praktikant. Oder etwa nicht? :shock:

Wenn ich es als Agentur nicht leisten kann, einen Praktikanten ordentlich einzuarbeiten, dann darf ich eben keine Praktikanten annehmen. :wink:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Poms

Genau für sowas (z.B. Grafik sauber in Word reinbekommen) sind doch Praktikanten da, das könnte man dann Problemlösungskompetenz nennen, hehe.

Auf http://www.hilfdirselbst.ch gibt es ein Office-Forum. Per Suche oder via Thread kommst du bestimmt recht schnell zur Lösung (falls es eine gibt) oder zumindest zu einem "besser als mit diesem workaround geht es nicht".

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Genau für sowas (z.B. Grafik sauber in Word reinbekommen) sind doch Praktikanten da, das könnte man dann Problemlösungskompetenz nennen, hehe.

Wohl eher Inkopetenzkompensationskompetenz. :twisted:

Sowas kostet doch auf Dauer sowohl die Praktikanten als auch die Agentur mehr Zeit und Nerven als eine anständige Einarbeitung kosten würde.

In jedem Fall ist hilfdirselbst eine gute Adresse!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Lovesweetangely

danke für den link, ich schau mal gleich, ob ich da ne lösung bekome

und zu deiner frage, ich bin Prakti hier und die leute sind der meinung, dass ich es selber herausfinden soll, wie es geht immerhin will ich was lernen, ich jedoch teile deine meinung und wäre froh, wenn sich mal jemand mit mir hinsetzen würde und mir einige dinge erklären würde, ich kenn mich eingentlich mit den ms offfice gut aus, aber halt nur dinge die man in der schule bzw zu hause selbst gelernt hat, das reicht beim weiten nicht für eine agentur aus...naja bringt ja nix sich drüber aufzuregen, denn da muss ich durch...trotzdem lieben dank an alle, die versucht haben mir zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ursprünglich war doch das eine Schriftfrage.

Also echt – als Fach-Student oder angehender Mediengestalter sollte man doch selbst die Schrift als Futura erkennen können und das blitzschnell. Das ist doch Basiswissen.

Link zu diesem Kommentar
hey

Ach so, was ich noch sagen wollte, die Futra istt eine sehr verbreitete Schrift; das sie in der Werbeagentur nirgens vorhanden ist, ist kaum denkbar. Es könnte ggf. eine eines anderen Herstellers sein als die von Ralf vorgeschlagene von Linotype. Schlechtestenfalls wäre da sicherlich noch die Corel/Bitstream-Variante (heißt Geometric irgendeinedreistelligezahldieichgradnichtimkopfhab). Schau nohmal nach, ob Du sie nich doch irgendwo hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.