Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Serifenlose Schrift zur Melior

Empfohlene Beiträge

Minalva

Hallo,

ich muss eine arg technisch und LKW-lastige Zeitschrift designen, als Grundschrift hab ich mich für die Melior entschieden.

Ich denke, dass sie auf Grund ihrer ehr eckigen Formen ganz gut zu dem Thema passt. Jetzt suche ich eine Auszeichnungsschrift. Dafür wollte ich die Eurostile nehmen, aber da ich recht wenig Erfahrung mit Schriften habe, frage ich mich, ob die beiden wirklich so gut zueinander passen, bzw. ob sie sich nicht zu ähnlich sind.

Ich hab mal einen kleinen Ausschnitt angefügt, wie das in meinem Konzept etwa aussehen würde.

t-67e53f36718d5a4a5b268643f8f67735.jpg

Ich wäre aber auch für Alternativvorschläge dankbar.

Grüße,

minalva

Link zu diesem Kommentar
Heinz S.

Meiner Meinung nach eignet sich die Melior sehr gut für Lauftexte.

Imago finde ich auch passend. Letzthin habe ich sie für einen Kunden mit

der Helvetica kombiniert. Die Univers und auch die Akzidenz Grotesk kann

ich mir ebenfalls gut damit vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

>Meiner Meinung nach eignet sich die Melior sehr gut für Lauftexte.

Hmm, ist die nicht ein bisschen zu steif, zu 50er Jahre, „zu Zapf-stilisiert“.

BTW Ich schau mir gerade das „Schrift in Verwendung“ bei linotype an. Ein Kochbuch.

Ok, ich müsste etwas gedrucktes sehen …

Link zu diesem Kommentar
Minalva

Ich muss gestehen, die Melior ist nicht unbedingt meine Lieblingsschrift, ich mag eigentlich lieber verspieltere, rundere Schriften, aber die sind eben nicht technisch.

Ich persönlich finde sie etwas zu eckig zum langen Lesen, aber andererseits ist es ja eine Zeitungsschrift und damit auch für viel Text gedacht.

Dass die Eurostile nicht für längere Texte geeignet ist stimmt schon irgendwie (Ja, ich tue mich bei sowas sehr schwer, als Vielleserin kann man mir so ziemlich alles zumuten, deswegen bin ich in der Hinsicht abgehärtet)

Die Imago finde ich aber schon ganz gut, muss mal schauen, ob wir die haben. Univers hatte ich mir überlegt, aber da sie wesentlich schmäler ist als die Melior, wusste ich nicht so recht, ob das passt. Von der Helvetica nehme ich Abstand, nachdem ich gelesen habe, sie wäre für gute Typographen geeignet, das bin ich leider nicht.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Minalva

Hm. Wir haben nichts davon.

Jetzt bin ich am Überlegen, einfach alles auch die FF Page umzustellen, da sie sowohl serif als auch sans als Schnitt bietet. Das sollte dann ja wenigstens zueinander passen.

Könnte man die Page für ein etwas traditionsgeschwängertes Thema einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
formlos

Eventuell als Alternative vielleicht mal die Kombination aus 'Utopia' (Serif) und 'Univers' (Sans) versuchen. (War selbst überrascht, dass die beiden eigentlich von den Proportionen sehr gut zusammen passen und funktionieren.)

(Und Renault verwendet/e übrigens nicht die 'Melior' sondern die ursprünglich eigens gestaltete 'Renault'.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.