Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Webtypo: konkrete Hilfe zur Optimierung

Empfohlene Beiträge

Henrik

Hey

riesige optische Löcher statt bewusst gesetztem Whitespace; fragwürdige Kapitälchenauszeichnungen (dazu mit falschen Kapitälchen); unklare Strukturierung der Information; unruhiger Grauwert – ich bin unzufrieden mit meiner Website für ein Schultheaterstück.

Das sieht irgendwie alles panne aus. Die alte Version sieht dagegen sehr viel netter aus, ist aber ungeeignet, um die Information unterzubringen.

Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge für mich?

Danke! Henrik

Link zu diesem Kommentar
Poms

Wenn schon Small Caps (oder Versalien im Web), dann normalerweise etwas sperren

letter-spacing:X.Xem;

. Auf SC würde ich meist verzichten.

Times in bold ist schlimm, besser Georgia in bold.

Diese Struktur würde ich überdenken:

Matthias über…

…seine Rolle: alt, vielschichtig, ekelig

…den Literaturkurs: gut gemischt, anstrengend, fähig

…das Theaterstück: interessant, anspruchsvoll, neu

Bei den Auslassungszeichen einen blank zwischen Wort und Ellipse -> Matthias über …

Abstände zwischen den Elementen kannst du mit margin, padding, etc. modifizieren.

Generell für die Seite setze ich am Anfang für alle Elemente alle "automatischen" Abstände auf Null, damit es nicht zu Überraschungen kommt. Zuweisung per Universaloperator (*)

* { /*für alle Elemente*/}

Link zu diesem Kommentar
Jenny

Und statt Trebuchet lieber Lucida – nur als Vorschlag. Georgia find ich, wie erwähnt, auch um Längen besser. Die Kapitächen gefallen mir in dem Fall gar nicht. Das macht es ziemlich unruhig. Bleiben die Bulletpoints? Da gibts sicher auch etwas besseres (was dezenteres).

Link zu diesem Kommentar
Poms

Apropos Bullets, ja da gibt es Alternativen, aber ich würde mich von Bullets generell verabschieden, da die vertikale Positionierung für die untersch. Browser schwierig bis unmöglich ist. Arbeite lieber mit einer Grafik, die du mit background-image einbindest. Diese kannst du dann hübsch in Position bringen. Und stilistisch bist du auch noch frei.

Lucida, hmm schwierig – sieht unter Win XP ohne Cleartype ziemlich mau aus.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Man kann ja »Lucida Grande« für die Mac-User vorgeben, aber Lucida Sans nicht als Alternative anbieten. Dann hat man das Problem nicht. :!:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Zagy

Hei Henrik, deine Seite ist erlich gesagt ziemlich cool!!!

Was ICH allerdings ändern würde ist der Text in bezug auf die Navigation.

Also alle Seiten im Stil von der Startseite(hier ist alles sofort zusehen).

Ganz anders ist es dagegen wenn du in der Navigation auf irgendeinen Button klickst, den dann hast du erst mal Text und Text und Text und dann erst wieder die Navigationleiste. (Und genau das wird ICH ändern)

Den jeweiligen Text in ein seperates Scrollfenster, so das die Navigation immer auf dem ersten Blick zusehen ist, wie gesagt wie bei der Startseite nur das statt den verschiedenen Darstellern der jeweilige Text zusehen ist und man diesen nicht horizontal scrollen sondern vertikal scrollen kann.

Naja Juti.

Zagy :!:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.