Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Heroic Condensed (TypeTrust)

Empfohlene Beiträge

Microboy

HeroicCondensed_01.jpg

HeroicCondensed_03.jpg

Heroic Condensed is the graphic embodiment of the idealized, no-nonsense, narrow grotesque. From poster design to editorial layout, Heroic Condensed is intended for a range of uses – a worthy addition to any designer’s font collection.

Not just a quickly generated spin-off of a text family, Heroic Condensed has been crafted from scratch with a structural logic of its own: a fusion of pure geometry and optical balance. At its core you will find a geometric skeleton, but mathematics alone does not make attractive type. Heroic Condensed has been honed by and for the acute and sublime workings of the human eye. The finest adjustments have been applied to every curve and every angle of its letterforms for even color and visual equality across a versatile range of eight weights. Even regarding usability, Heroic Condensed exhibits technical refinement. With careful attention paid to the economy of metrics, the need for extensive kerning tables has been alleviated by a hand-tuned matrix of sidebearings in conjunction with already streamlined glyph designs.

Heroic Condensed is further bolstered with Opentype Small Caps, Tabular Figures, Fractions, and the standard TypeTrust character set which includes a full array of Latin diacritics.

www.typetrust.com

www.typetrust.com (PDF-Schriftmuster)

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Bei solchen Headline-Fonts lassen sich Ähnlichkeiten

einfach nicht vermeiden. Die Heroic unterscheidet

sich in etlichen Details trotzdem deutlich von der Folio -

dazu ist sie besser ausgebaut und auf dem Stand

der Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Microboy

das typische blabla eben ... aber ich finde die heroic

trotzdem ganz schick und eine korrekte alternative

zu schlecht ausgebauten headlineschriften wie der folio

oder der trade gothic condensed.

was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
was sagt ihr?

gefällt mir. ich bin vor allem überrascht, wie gut sich die kapitälchen machen. die sind bei solchen schriftarten ja recht selten, wenn ich mich nicht irre.

schlecht finde ich, dass es zu ungewöhnlichen zeichenformen keine neutralen alternativen gibt, zum beispiel für die g-minuskel oder das @ im geschlossenen kreis. so was erschwert mir kaufentscheidungen immer, auch wenn ich beim ersten einsatz feststelle, dass die neutrale variante langweilig ist, und nur noch die andere benutze. außerdem mag ich es nicht, wenn buchstaben mit ihren diakritika (beinahe) kollidieren, siehe ›?‹ in fast allen schnitten.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Microboy

das war mir gar nicht aufgefallen und ist in der tat ein

argument was gegen die heroic spricht. das keine

alternative fürs @ angeboten wird ist echt ärgerlich ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das @ finde ich eigentlich ganz nett, eine alternative wäre trotzdem schön. sind wir schon verwöhnt?

das ausrufezeichen in keilform finde ich eher etwas unangenehm. das ? ist je eher der ausnahmefall, damit könnte ich leben. im großen und ganzen trotzdem eine sehr schöne schrift und bei dem preis von 160 $ für die ganze familie sollte man wirklich überlegen ob man zuschlägt oder nicht. leider brauche ich im moment keinen headlinefont suche eher was serifiges in richtung dolly was gut zur national passt.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
dolly

auch eine schrift, die ich wegen eines buchstabens nicht kaufen mag. sieht einfach zu …

[specimen=scheiße:1s8phfwz]12775[/specimen:1s8phfwz]

… aus. finde ich.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ach komm! die dolly ist schon okay so -

nur leider recht spartanisch ausgebaut!

mit dem ausrufezeichen der heroic hab ich

keine probleme. da stören mich eher

die form der anführungen und ähnlicher

zeichen ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

so im context und als bold siehts schon besser aus, aber einzeln aufgestellt und in regular. naja :/. aber das ist wie mit podolski, der ist auch nur im team ein guter spieler.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
ach komm! die dolly ist schon okay so

die dolly ist eine schöne schrift, aber du wirst zugeben, dass das ›ß‹ nicht gerade 08/15 ist, unabhängig davon, ob man das mag (wie du?) oder nicht (wie ich). ich finde, der buchstabe harmoniert mit keinem anderen: hoch genug ist er nicht, die unterlänge ist auch nur ein stummelchen, die ganze form wirkt rundgelutscht. auch nach der rechtschreibreform ist mir das ›ß‹ etwas zu häufig, um das als deutschsprachiger ignorieren zu können.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
ich habe mich noch nie an dem ß der dolly gestört und ich habe die dolly wirklich schon oft 'verbraten'.

stehe ich wohl allein mit meinem missfallen da. erstaunt mich, aber stört mich nicht.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.