Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

ID CS3 meckert nicht … und andere Probleme

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Ich habe gestern Indesign-Kundendaten bekommen, bei denen vergessen worden war, die Schriften in Pfade umzuwandeln. Nun waren dort Schriften verbaut, die bei mir nicht installiert sind, aber Indesign hat beim öffnen keine Fehlermeldung generiert, sondern die Schriften stillschweigend ersetzt. Zwar waren die ersetzten Textblöcke schweinchenrosa hinterlegt, aber theoretisch hätte das ja auch ein Gestaltungselement sein können … :?

Kurz: Indesign wollte mich hier ohne Warnung ins offene Messer laufen lassen. Ich kann mir zwar übers Menü die fehlenden Schriften anzeigen lassen, aber das macht man ja nun nicht routinemäßig. Auch beim drucken gibt es dann endlich mal die Fehlermeldung, die sich eigentlich beim öffnen gehört hätte.

Woran liegts?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Mhh, kann ich mir nicht erklären. Die Meldung über fehlende Schriften, Verknüpfungen etc. sollten bei jedem Öffnen kommen und ich wüsste auch nicht, dass man das abstellen könnte.

Bevor ich ein etwas aus InDesign rausschicke, benutze ich allerdings immer(!) den eingebauten Preflight. Kann ja zum Beispiel auch sein, eine Schrift darf nicht eingebettet werden. Der Preflight zeigt dies und sonstige Probleme an.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das Problem hatte ich auch schon einmal ... ich kann nur

grade nicht mehr nachvollziehen woran es damals lag.

:?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nächstes Problem (womit ich nicht gesagt haben will, daß ich nicht zu weiteren Äußerungen über das erste dankbar wäre):

Ich ziehe einen Rahmen auf in der Größe 105 x 148,5 mm und kaum drehe ich den Rücken, ist der Rahmen nur noch 104,824 x 148,324 groß. Wahrscheinlich denkt ID in Zoll und hat Probleme mit dem umrechnen. Kann man ihm das irgendwie beibringen?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Zum Maß-Problem: da hat der Rahmen wahrscheinlich eine dünne Rahmenlinie, denn ansonsten wird das Maß beibeihalten.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Unbedingt im Pop-Up-Menu der Transfomieren-Palette

»Abmessungen enthalten Konturenstärke« deaktivieren!

Am besten wenn kein Dokument geöffnet ist - dann wird

es als Voreinstellung übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ah, danke. Weil wir gerade beim Transformieren sind:

Ich bin es von FreeHand so gewöhnt, daß ich Elemente um ein bestimmtes Maß verschieben kann, indem ich den gewünschten Abstand auf x- und y-Achse in der Palette eintrage und entere. Danach kann ich z. B. auch andere Objekte aktivieren und um den gleichen Betrag verschieben, der ja in der Palette eingetragen bleibt, bis ich ihn ändere. Wenn ich aber in Indesign ein Maß für die x-Achse in der Trafo-Palette eintrage, springt daß Objekt schon weg, wenn ich versuche, das Maß für die y-Achse einzutragen, und zwar auch noch um einen ganz anderen Wert. Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Für das Verschieben von Objekten gibt es ein Menu welches

sich unter Objekt > Transfomieren > Verschieben findet.

Kann man bei einem ausgewählten Objekt auch per Kurzbefehl

»Apfel + Shift + M« aufrufen ...

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie damit gearbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Objekt > Transfomieren > Verschieben findet.

Genau damit geht das.

Und für die folgenden Objekte muss die Palette gar nicht mehr benutzt werden.

Einfach Objekt->Erneut transformieren benutzen (bzw. Befehl + Wahl + 3). Geht auch für mehrere Objekte gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Kann man bei einem ausgewählten Objekt auch per Kurzbefehl

»Apfel + Shift + M« aufrufen ...

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie damit gearbeitet!

Danke, das wars, was ich gesucht habe. Wie stellst Du denn Nutzen ohne diese Funktion?

Und für die folgenden Objekte muss die Palette gar nicht mehr benutzt werden.

Einfach Objekt->Erneut transformieren benutzen (bzw. Befehl + Wahl + 3). Geht auch für mehrere Objekte gleichzeitig.

Ja, das habe ich gerade gefunden und auch schon auf einen Freehand-Befehl (Befehl + .) umprogrammiert.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Wie stellst Du denn Nutzen ohne diese Funktion?

Brauch ich bei meiner Arbeit nicht ... Ausschießen kann die Druckerei!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wenn ich eine .pdf-Datei in Indesign importiere, ist diese dann nur verknüpft oder ist sie mit ihrem gesamten Inhalt eingebettet (d. h. kann ich die Original-.pdf dann löschen oder muß der Pfad erhalten bleiben)?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Datei muss erhalten bleiben (egal ob Pixelbild, PDF oder anderes Indesign-Dokument).

Wird die Datei verändert, ändert sich der Pfad oder wird sie vermisst, meckert Indesign beim Öffnen des Indesign-Dokuments, oder gibt Signale in der Verknüpfungspalette (am Mac Befehl+Umschalt+D).

Je nach Vorfall kann der Inhalt aktualisiert oder Indesign der neue Pfad zur Datei gezeigt werden.

Das alles ist speziell praktisch wenn man z.B. manuell Druckbogen für Etiketten etc. erstellen will. Änderungen am Original wirken auf die Druckbogen-Datei durch.

Willst du den Inhalt einer PDF-Datei "in echt" im Indesign-Dokument, musst du das PDF in Illustrator öffnen, und den Inhalt nach Indesign kopieren. Je nach PDF ist das mehr oder weniger problematisch...

Edit (nach Ralf): oh, man kann das umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Edit (nach Ralf): oh, man kann das umstellen?

Ich meinte, dass man in der Verknüpfungspalette die Verknüpfung auch nachträglich noch einbetten kann. (Und das kann man sogar später wieder rückgängig machen.)

Aber im Prinzip wüsste ich auch nicht, wozu Einbettungen gut sein sollen – benutze ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nö, klar, mir ist Verknüpfung auch lieber, wollte nur sicher sein, wie ID das behandelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Pachulke

… gestern wieder eine Kunden-ID-Datei geöffnet mit einer bei mir nicht vorhandenen Schrift. Wieder: Keine Fehlermeldung beim öffnen, nur eine rosa Hinterlegung der Zeilen. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Textdesign

Hallo,

hat eventuell ein Skript die 'userinteraction' abgestellt und nicht mehr zurückgesetzt?

Mit folgender Skriptzeile kannst Du die Fehlermeldungen wieder aktivieren:

app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;

Als Skript mit der Endung .jsx (z.B. 'interactWithAll.jsx') im Skriptordner sichern und über die Skriptpalette starten.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Eigentlich ist mein Indesign naturbelassen und ich arbeite auch nicht mit Scripten. Bin halt Anwender und kein Programmierer. Aber ich lasse Deinen Hinweis gelegentlich mal prüfen von jemandem, der Ahnung hat. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Textdesign

Hallo Pachulke,

Eigentlich ist mein Indesign naturbelassen und ich arbeite auch nicht mit Scripten. Bin halt Anwender und kein Programmierer.

Das schließt den Umgang mit Skripten nicht aus.

Skripte lassen sich entwickeln (vom Programmierer) und anwenden (vom Anwender).

Allerdings reduziert Deine Aussage, dass Du keine Skripte anwendest, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das problematisierte Verhalten auf die von mir in Erwägung gezogene Ursache zurückführen lässt.

Aber ich lasse Deinen Hinweis gelegentlich mal prüfen von jemandem, der Ahnung hat. Danke.

Die Skriptzeile ist - aus meiner Sicht - völlig unproblematisch und stellt im besten Fall einen zwischenzeitlich veränderten Ursprungszustand wieder her. Aber es ist gut, wenn Du jemanden ranlässt, der sich auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.