Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Dina quer übereinander?

Empfohlene Beiträge

Jackcha

hallo,

ich habe eine frage, hoffentlich nicht zu peinlich...:) ich habe schon lange probiert, habe es aber noch nicht hinbekommen:

also ich will eine abiheft machen, im dina quer format. die seiten sollen quer, also im breitformat angeordnet sein und die seiten sollen an der langen seite gebunden werden. das heißt in inDesign müssten die beiden seiten übereinander angezeigt werden. ich finde diese option nicht, bei mir werden sie nebeneinander angezeigt, im hochformat dann, das heißt, ich müsste den bildschirm um 90° drehen, um das von mir gewünsche format bearbeiten zu können!

das kann doch nicht sein, oder?

für antworten wäre ich seeeehr dankbar!

jackcha

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Das findet sich unter

File – Document Setup (oder Alt-Ctrl-P). Dort einfach »Page orientation« gemäß Deinen Vorstellungen auswählen, und schon sollte das Problem gelöst sein. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Willst Du das quasi in einer Art Kalenderbindung machen? Also Seiten im Querformat aber die Bindung "oben"?

In dem Fall soltest Du das als Einzel- und nicht als Doppelseiten anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich fürchte das geht in InDesign nicht ...

Aber wenn du dir ein Format anlegst welches dem deiner

Doppelseite (übereinander) entspricht kann dir die Druckerei

das am Ende sicher so ausschiessen wie du willst! Ist aber

zusaätzlicher Aufwand. Einfacher ist du drehst das fertige

Layout und verteilst es auf die typischen InDesign-Seiten

nebeneinander ...

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

InDesign kann den Bund nur an der Seite anlegen.

Man kann sich helfen indem man direkt im offenen Format gestaltet. Also statt z.B. 2 DIN A4 quer übereinander einfach A3 hoch anlegen, in der Mitte eine Hilfslinie und schon hast du deine gewünschte »Doppelseite«.

Das Ausschießen übernimmt dann entweder die Druckerei oder du kannst auch wahlweise ein zweites Dokument im geschlossenen Format anlegen und dort die InDesign-Dateien (CS3) oder PDFs (bis CS2) entsprechend platzieren.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Da weiß man wieder, wofür Freehand gut ist :!:

Yo! Zum richtig arbeiten statt den ganzen Tag nach Problemlösungen zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Da gibts leider nix. Ich stand auch schon mal vor dem Problem und habe dann mittels Hilfslinien DIN A3-Seiten layoutet, davon dann ein PDF gemacht und dieses dann auf (ausschießbare) Einzelseiten positioniert und davon dann das druckfähige PDF erzeugt. Klingt komisch, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

… und da mit in CS3 ja auch InDesign-Dateien platzieren kann, braucht man die Vorlage auch nur einmal anlegen und alles aktualisiert sich automatisch.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ääh nur so eine idee: dokument als hochformatig anlegen und alle seiten-inhalte um 90° drehen?

klingt mühsam, ist aber einfachst, wenn man vorher ein anderes dokument (quer) angelegt hat, in welchem man alles ganz normal aufbaut inkl. einem unsichtbaren rahmen in seitengröße, damit das positionieren im 2. dokument leichter fällt.

oder noch besser: das aufbau-dokument gleich mit doppelter höhe machen, dann kann man auch elemnte locker über den bund laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
georgiaH

Hallöchen =)
man kann bei indesign die Seiten ganz normal im gewünschten Format anlegen..wenn man die Seiten zur Gestaltung aber lieber übereinander sehen möchte..einfach in dem Fenster "Seiten" Rechtklick auf die angezeigten Doppelseiten und "Ansicht drehen" auswählen wie man sie gerade sehn will ;)

 

LG

Georgia

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Herzlich willkommen!

 

Wenn du den Ursprungsthread betrachtest, fällt dir sicher auf, dass dieser bereits über 6 Jahre alt ist. Damals gab es das noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
kkta

Hallo zusammen, ich habe gerade die gleiche Fragestellung – höhö: 3 Jahre später :lol:

Aber guckt euch mal das an:

https://indesignsecrets.com/vertical-master-page-spreads.php# 

 

Kurzes how-to:

  • Dokument mit Einzelseiten vorbereiten 
  • In den Mustervorlage-Optionen Seitenzahl auf 2 stellen
  • Mit dem Seitenwerkzeug zweite Seite neu platzieren
  • Neue Seiten via drag'n'drop aus Mustervorlage ziehen
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.