Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gliederung von Telefonnummern im Ausland

Empfohlene Beiträge

DocSnyder

Hallo zusammen,

gibt es Übersichten, in welcher Form im Ausland Telefonnummern untergliedert werden?

Bzw. ergänzende Frage: Wenn auf einer Seite Telefonnummern etlicher verschiedener Länder aufgeführt sind und man eine einigermaßen einheitliche Darstellung wählen will, auf welchen gemeinsamen Nenner könnte man sich da einigen, damit man nicht etliche Klammern, Bindestriche, Schrägstriche, Leezeichen etc. hat? Am Beispiel Deutschland würde ich z.B. schreiben:

+49 (0) 799-9843557

Daraus geht die Trennung von Vorwahl und Rufnummer hervor, aber ich erspare mir die Leerzeichen und die Unterteilung in Zweiergruppen, die ja laut neuer DIN sowieso nicht mehr gilt.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

Ich würde es so schreiben:

+49 (0)799 9843557

Wenn Durchwahl dann so:

+49 (0)799 9843557-1

Hierzu empfehle ich auch Detailtypografie/Schmidt Verlag Mainz.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das ist viel zu eng und nahezu unleserlich. Das Auge kann solche ungegliederten Zahlenkolonnen nicht vernünftig erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Nike

wir haben uns auf folgende schreibweise geeinigt: +49 69 8558 636

die (0) spare ich mir, da sie das erscheinungsbild bei vielen telefonnr. stört und im ausland hin und wieder für verwirrungen sorgt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.