Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wofür all diese vielen Schnitte?

Empfohlene Beiträge

TheTyp

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage:

Wofür gibt es all diese Schnitte wie Caption, Display ... zusätzlich zu den vier "normalen" (regular, italic, bold, bold italic), naja, dann noch black und ultra. Das ist ja selbsterklärend. Aber gerade Caption und Display sind mir ein Rätsel. Wofür braucht man sie überhaupt - ist verwirrend für mich.

Danke für eure Aufklärung!

Paul

Link zu diesem Kommentar
Poms

Guten Abend,

bei manchen digitalen Schriften (vorallem Antiqua) ist dir sicherlich schon aufgefallen, dass die meist shice aussehen, wenn du die Schriftgröße extrem heraufsetzt. Das sieht dann oft nach "nehme eine 12pt Schrift und stelle diese sehr groß dar" aus.

Die Display-Schnitte haben eine geringere voreingestellte Laufweite und die Formen der Zeichen sind anders gestaltet (feiner, etwas enger), zudem ist die x-height eine kleinere, als z.B. bei den normalen Schnitte wie "regular", also den Schriftschnitten die sich an den Brotschriftgrößen orientieren, 9pt–12pt.

Caption wird für Schriftgrößen <=8pt als "Marginaltextschrift" angeboten. Also vom Gestaltungsgedanken eher das Gegenteil eines Displayschnittes, weitere Laufweite, höhere x-height als "regular", Änderungen an den Zeichenformen (stabiler, leicht breiter).

Am besten du druckst die mal eine Schrift mit optischen Größen so aus, dass du die "Bandbreite" erfassen kannst. Ruhig mit extremen Größenunterschieden und zum vergleichen die normalen nicht-optischen SChnitte in den gleichen Größen. Dann dürfte der Unterschied schon richtig auffallen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn es sich anbietet: ja.

Man darf sich nur nicht dazu verleiten lassen, eine Schrift zu wählen, die diese Möglichkeit (Spielerei? Nein.) bietet, während eine andere viel besser geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Was meinst du mit konsequent? Diese Schnitte sind doch als Option gedacht, also kein Muss. Caption finde ich für den "Alltagsgebrauch" vorteilhaft, manchmal auch Subhead.

Bei Display ändert sich ja der Charakter offensichtlich, also dann je nachdem was ich ästhetisch davon halte und ob es konzeptionell passt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das stimmt, die nützlichste Abstufung ist die Caption-Variante für kleine Textgrößen (setze ich gerne und schon öfter ab 8pt abwärts ein).

Manchmal ist das ganze auch geeignet, wenn auch nicht die Intention des Schriftgestalters, um den Grauwert eines Textes leicht zu modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Für Poster sind Display-Schnitte einfach ideal. Erstens liegen die Schriftgrößen über 20 pt, da eigenen sich Display-Schnitte sehr gut. Und zweitens kann man den Autoren (also in diesem Fall mir selber! :roll:) so viel zureden wie man will, Poster haben eigentlich immer zu viel Text. Es ist erstaunlich, wie viel Platz man durch den Einsatz von Display-Schnitten sparen kann, der sich dann in größerem Zeilenabstand, größerer Schriftgröße etc. wiederverwerten läßt. :twisted:

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.