Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Frutiger Serif

Empfohlene Beiträge

Crazygen

Linotype bringt zu Frutigers 80. Geburtstag eine Serifenvariante der Frutiger mit 70 Schnitten heraus.

Happy Birthday Herr Frutiger.

Aber findet ihr die nicht auch ziemlich unausgewogen? Und die Buchstaben sind alles andere als gleichmäßig. Oder täusche ich mich gerade :?

Was meint ihr?

http://www.linotype.com/de/288768/frutigerserif-schriftfamilie.html?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wollts auch gerade posten. aber ihr seit wieder mal zu schnell,

sogar der wikipediaeintrag zur frutiger wurde schon geändert.

ich kann auf den ersten blick auch nichts damit anfangen. sicher,

man muss sie live sehen und selbst testen, auf dem bildschirm

lässt sich schwer ein urteil bilden, dennoch wiederhole ich mal

meinen eintrag von anderswo.

warum habe die sich den so stark an der Meridien orientiert? auf den ersten blick überhaupt nicht mein ding. diese riesigen spitzen serifen. brr. zuviel Meridien und zuweing eigenständig. eine serifenversion die in der form besser zur Frutiger passt hätte mir mehr gefallen, so wirkt der font leider etwas altbacken und versprüht überhaupt nicht die frische die eine Frutiger damals mitgebracht hat.

nur aufgrund der lesbarkeit in kleinen größen sich so sehr an der

Meridien zu orientieren verstehe ich nicht. die light, mit ihren riesigen

serifen die aussehen als würden sie sich der eranziehung beugen,

finde ich total übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Auch hier vorgestellt/diskutiert:

http://www.fontblog.de/linotype-veroeff ... iger-serif

Und meine Meinung von "drüben":

So schön die Meridien ist… ich finde sie hätte als Meridien Next neu veröffentlicht werden können. Stattdessen wurde ihr offensichtlich aus Marketing-Gründen das Label “Frutiger” umgehängt, das natürlich weit mehr zieht. Hier ist wohl der Idee Meta/MetaSerif nachgeeifert worden.

"Unausgewogen": Die Meridien ist für Lesetextgrößen gemacht, da funktionert sie auch. Für Display-Zwecke ist sie etwas zu "leseoptimiert", d.h. wenn man sie genauer ansieht findet man "notwendige Ungereimtheiten".

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

warum habe die sich den so stark an der Meridien orientiert?

Es IST ja die Meridien – sozusagen die Next-Variante.

Aber der Markenname »Frutiger« ist nun mal die Cash Cow von Lino, also wurde es entsprechend genannt. Vor kurzem kam ja schon die Frutiger Arabic raus. Gleiches Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Crazygen

unausgewogen wegen der Lesbarkeit, klar. Das leuchtet ein und ist auch gut. Aber die Schrift „Frutiger Serif“ zu nennen passt dann überhaupt nicht. Die Frutiger ist auch oder gerade auf Displays gut zu lesen und steht zumindest für mich für absolute Klarheit und nicht für derartige Formen wie wir sie jetzt sehen können.

Mit der Frutiger hat das nix zu tun. Dem Marketing ist nichts mehr heilig.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das frutiger ein großartiger schriftgestalter ist, daran zweifelt hier bestimmt keiner. umso unverständlicher finde ich es allerdings von linotype/akira/frutiger das sie eine "Meridien-Next" als "Frutiger Serif"

herausbringen. das klingt schon sehr nach geld machen. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

formale parallelen gibt es jede menge und ich finde beide schriften

harmonieren miteinander. da die überarbeitete meridien sich in

laufweite und strichstärke an der frutiger orientiert finde ich den namen

frutiger serif okay. sicher ist auch etwas marketing dabei - aber geld

wollen wir doch alle verdienen oder?

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Im kleinen Schriftgrößen scheint sie recht lebendig zu sein – etwas was ich mit der Frutiger allerdings nicht verbinde …

Link zu diesem Kommentar
Poms

Wenn ich mir eine Frutiger Serif vorstelle, dann müsste diese so funktionieren, dass ich einen Text gesetzt in der Frutiger mit der Frutiger Serif ersetzen kann –

die Gewichte müssten sich ähnlich anfühlen, die Laufweite ähnlich sein, der Geist den die Frutiger (Sans) atmet, müsste spürbar sein, die x-height übereinstimmen, etc. Also müsste das Ganze als prima Ergänzung zur Frutiger funktionieren.

Ein solches Beispiel-PDF habe ich bei Linotype nicht gefunden, was ich nötig finden würde, um einen Interessent von der "Frutigertauglichkeit- und ästhetik" zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.