Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Informationen zur ITC Stone Sans/Serif/Informal

Empfohlene Beiträge

RedRum

Hi,

wie schon der Titel verrät bin ich auf der Suche nach ein paar Informationen über diese Schriftsippe...am bestens über Typorafische Gestaltung, Verwendung etc...

Würde mich über ein paar Links freuen...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Und: Sumner Stone ist sehr nett, wenn man ihm die richtigen Fragen stellt und ihm zeigt dass man sich mit einem Thema auseinandersetzt. Was er mir für meine Diplomarbeit alles an Mustern und Scans zugeschickt hat... ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen das alles letztlich kaum verwendet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
RedRum

Danke erstmal...

Die Seite http://www.stonetypefoundry.com/ kannte ich schon, hab da aber keine weiteren Informationen rauslesen können....bin jetzt allerdings nach nochmaligen durchsuchen auf folgenden Link gestoßen "http://www.typofonderie.com/gazette/articles/typefamilystory". Leider ist das ganze auf English, aber ist wahrscheinlich genau das was ich such...muss mich aber erstmal einlesen....

Ich hab mich auch schon durch google gewälzt, allerdings ist hier die Informationsdichte eher gering ausgefallen und ich wurde eher zum Kauf angeregt ;) desweiteren kann man sich ja auch nicht sicher seien wie authentisch die Informationen sind....

Ich hab nun noch 1-2 Sachen gefunden in denen die Schrift für CI zwecke verwendet wird und auch das Logo der spanischen Bundesregierung verwedet anscheined die Informal...naja muss mich da noch mal etwas durchlesen..

Ich möchte ganz gerne einen Vortrag über die Schriftsippe halten und dachte daher das ihr mir vielleicht mit ein paar informativen Links weiter helfen könnt...auf die Idee direkt Sumner Stone zu befragen bin ich noch nicht gekommen, liegt wahrscheinlich daran das es sich hier nur um einen kleinere Vortrag bzw eine allgemeine Vorstellung der Schrift handelt und nicht wie bei dir Sebastian eine ganze Diplomarbeit ;)

Naja würde mich über weiter Links freuen ;) bzw könnt ihr mir ja vielleicht auch ein paar grundlegende Fakten zu der Schrift nennen, ich würde auch gerne selber versuchen die Schrift zu untersuchen, bzw hab ich ja auch schon etwas aber ich bin noch ziemlich neu in sachen typografie...;)

mit freundlichen Grüßen Robby

Link zu diesem Kommentar
RedRum
Ist damit gesetzt, du hattest ja auch nach der Verwendung gefragt, das wäre ein Beispiel.

Ja Danke ;)

Gut ich meinte da eher bekanntere Unternehmen die die Stone zb. als Hausschrift verwenden oder Zeitungen etc....;) Ein einzelnes Buch ist da als Beispiel meiner Meinung nach eher ungeeignet, trotzdem danke für deine Bemühungen :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
RedRum

Hey,

Also ich hab jetzt mal die Schriften auf ein paar merkmale untersucht..

Stone Sans

Serifenlose Linear Antiqua / bzw nach der neuen Regelung eine 3.1 Grotesk oder?

  • doppel a
    keine Serifen vorhanden
    senkrechte Achse der Rundungen
    Oberlängen der Kleinbuchstaben sind fast identisch mit der Versalhöhe
    Strichstärke fast gleich (optisch linear)

Stone Serif

Barock Antiqua?

  • Serifenschrift (
    e-Strich: horizontal
    Anbindung: Winkel
    Achse: vertikal
    Strichkontrast: stark
    Serifenart: parallel
    Oberlängen: gleich
    Anstriche: keilform

Stone Informal

welche Schriftklasse wäre das ?

Serifenschrift

e-Strich: horizontal

Anbindung: Rundung

Achse: schief

Strichkontrast: schwach

Serifenart: parallel

Oberlängen: fast gleich

Anstriche: horizontal

Hier gleich mal ein Link zum Anschauen der Schrift..

http://www.linotype.com/de/112294/itcst ... -clan.html

würdet ihr mir da zustimmen bzw welche markanten Merkmale könnt ihr noch erkennen?

Danke im Vorraus...;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Katharina

"Leider ist das ganze auf English, aber ist wahrscheinlich genau das was ich such...muss mich aber erstmal einlesen...."

Soll ich Dir den Artikel übersetzen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.