Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

keine Typofrage: Wording im Buchtitel

Empfohlene Beiträge

G-FÜNF

Hallo Leute,

ich gestalte aktuell ein Buch über Deutschland und würde gerne eure Meinung hören. Es geht um den Titel, folgendes habe ich mir einfallen lassen:

Titel

Fette Henne

Untertitel

Wissenswertes, Kurioses und Neues über Deutschland

Einfach aus dem Bauch raus, was haltet ihr davon? Was erwartet ihr im Buch?

Für jeden Einschätzung bin ich dankbar.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

ist mit Fette Henne die Pflanze gemeint?

Fette Henne finde ich gut, ist prägnant. Die Unterzeile ist noch etwas flügellahm.

Was hältst du von:

Die Fette Henne auf dem Kreidefelsen

Fakten und Geschichten über Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Eierbuch mit ausgebrütetem Inhalt, Rekordpflanzenbuch, Brunnenkunstbuch, Vereinnahmungsbuch ...

"Fette Henne Deutschland.

Krautiges vom Brunnenrand."

Oder kriegt man damit eine lebenslängliche Einreisesperre?

Beste Grüße,

Spielbert II

Link zu diesem Kommentar
G-FÜNF

Hi Leute,

Danke schonmal für eure Anregungen, das hilft mir weiter. Und "krautig" ist wirklich ein schönes Wort. Ich werde vermutlich den Titel so lassen und den Untertitel nochmals überdenken.

Danke auf jeden Fall.

Ja, der Titel spielt auf den Bundesadler an, es ist aber nicht schlimm, wenn der Leser das erst nicht kapiert. Es soll einfach die Neugierde wecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fette_Henne

Danke schonmal.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Und? Jetzt, wo die Krautschöpfung schon von zwei Lesern goutiert wurde, wie wär's denn mit einem deutschen Begriff für "wording"? Ihr habt ja so 'ne starke Sprache (und wir hier natürlich auch - sie wird einfach nicht sooo breit verstanden)!

; )

Grüße an die Nachbarn,

Norbert II

wondering about wordings

Link zu diesem Kommentar
G-FÜNF

Grüße zurück! Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir den Begriff "Wording" tatsächlich im Praktikum in Zürich angeeignet. Wie sagt man? Benennung, Begrifflichkeit, Begriffsfindung, Wortfindung, ...???

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

An Stellen wie dieser berichte ich immer wieder gerne von einem Armgardstraßenstudenten (Hamburg, wer das nicht kennt), dem das Wort "Maling" beigebracht wurde ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
An Stellen wie dieser berichte ich immer wieder gerne von einem Armgardstraßenstudenten (Hamburg, wer das nicht kennt), dem das Wort "Maling" beigebracht wurde ... :hammer:

Das ist wohl was für Insider? Armgardstraßenstudenten? Maling? Hamburg? Seefahrt? Keine Ahnung, wie ich Bergler das verstehen soll. Und - lieber Namensvetter - das war einer der kürzesten berichte-ich-immer-wieder-gerne-Sätze meiner Lesekarriere ...

@ITunes:

Glaub' ich dir auf's Word, dass du das in Zurich aufgeschnappt hast ...

Schönen Tag,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

An der Armgartstraße in Hamburg liegt die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg), also die Design-FH, sozusagen. Und als ich noch in HH lebte (Omeingott, das ist doch jetzt auch schon fast 20 Jahre her), war es dort wohl üblich, intuitiv-automatisches Sizzieren als Maling zu bezeichnen (aus dt. "malen" und dem engl. Gerundium gebildet). Ich hab da nicht studiert, aber Freunde und Bekannte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.