Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

PDF in Pfade?

Empfohlene Beiträge

Alpha

Mahlzeit!

Ich habe ein Problem und frage mich, ob es eine Lösung dafür gibt. Ich möchte ein PDF importieren um es zu bearbeiten. Leider habe ich nicht die Schriften, die im PDF benutzt wurden, weshalb nach dem Import natürlich alles ganz anders ausschaut.

Jetzt die Frage: Kann man ein PDF vorab in Pfade umwandeln?

Danke,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Dr.Stellamaris

Ich bin mir nicht sicher was du mit "vorab in Pfade umwandeln" meinst - wohl wahrscheinlich das Erstellen des PDF - dann kann ich dir nicht helfen :? .

Reicht es dir denn aber nicht, das PDF als Vektorgraphik öffnen zu können? Das Ergebnis müsste das gleiche sein und das funktioniert m.W. mit verschiedenen Programmen. Ich habe es jedenfalls eben problemlos mit CorelDraw getestet.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Das ist es ja! Ich habe das PDF nicht erstellt und beim Import in Illustrator werden die nicht vorhandenen Schriften ersetzt. Jetzt Frage ich mich ob man die Schriften des PDF in Pfade verwandeln und dannimportieren kann. Oder ob es eine Möglichkeit gibt das einfach beim Impoert zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Howdy,

ja das mit dem Importieren hab ich schon ausprobiert, aber hat nicht funktioniert. Vielleicht liegt's daran, dass ich nur CS1 hab.

Und Rastern ist keine Option, da definitif die Pfade gebraucht werden (Einfärben, vergrößern etc.)

Naja, Pech gehabt

Link zu diesem Kommentar
Dr.Stellamaris

Also wenn ich das bisher geschrieben (inkl. des Verweis auf den alten thread) richtig verstehe, bietet CorelDraw hier eine bessere Funktion: Beim Öffnen eines PDF wird man jedes mal gefragt, ob man den Text als "Text" oder als "Kurven" importieren will. Das Ergebnis der letzteres Option sieht für mich als Laie genau nach dem aus, was du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Dr.Stellamaris
Howdy,

Und Rastern ist keine Option, da definitif die Pfade gebraucht werden (Einfärben, vergrößern etc.)

Also ich hab noch mal getestet – genau das geht mit CD.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ich auch.Zweimal. Bei mir geht's nicht. Platzieren hilft bei mir nicht. Offenbar scheint es an der Art wie das PDF erstellt wurde zu liegen, ob es funktioniert oder nicht. Corel Draw hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Vielen Dank für Dein spontanes Angebot Dieter! Ich hoffe Du wirst jetzt nicht mit Spam zugeballert! :shock:

Ich hab zum Glück jetzt alles als Pfadvariante bekommen :cheer: und kann mich der Sache jetzt widmen. Aber schlauer geworden bin ich noch immer nicht. Ich kann mich schwach erinnern auch schonmal mit "platzieren" ans Ziel gekommen zu sein, aber diesmal gab es wohl eine Verschwörung in der CS.

Grüße Alpha

PS.: So, jetzt hab ich auch zum ersten mal diese ulkigen Vierecke :wink: hier benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Aber schlauer geworden bin ich noch immer nicht.

Da ich mit Calamus arbeite und nicht mit InDesign und Illustrator, kann ich Dich da leider auch nicht schlauer machen. Ich weiß nur, daß bei mir der PDF-Import so funktioniert, daß ich – auch noch nach dem Import – umschalten kann zwischen Text und Kurven. Das funktioniert da sehr gut und das finde ich sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Wenn du Corel hast (notfalls eine Demo installieren, je nach Jobumfang ganz hilfreich) und die PDF-Version nicht die absolut neueste ist, gibt es dort den 'Import von interpretiertem PostScript'. Da PDF ja eigentlich nichts anderes ist als Postscript in einer speziellen Hülle könnte es damit klappen.

Bei mir hat es so schon mehrfach geklappt. Man muss nur auswählen, dass die enthaltenen Schriften in Pfade gewandelt werden müssen.

That's all...

[preusss]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.