Zu Inhalt springen

Nachschlagewerk für englische Typografie

Hervorgehobene Antworten

Suchst Du nach englischen Setzer-Regeln?

• Ersteller

genau.

Gedankenstriche, Auslassungszeichen, Abkürzungen, Telefonnummern usw.

Auf die Schnelle ... und Vorbemerkung: das Folgende ist ausgesprochen niemals als "so ist das und fertig!" zu verstehen ...

Also: im großen Ganzen halte ich mich an die hiesigen (deutschsprachigen) Setzregeln.

Ausnahmen: möglichst keine bis gar keine Trennungen am Satzende | 66-99-Anführungen | (Ziffer)st, (Ziffer)nd, (Ziffer)rd ... (Ziffern)th etc. hochgestellt | für Gedankenstrich statt Geviertstrich den ganz langen Rappenstrich (in der Breite von zwei Ziffern - ich weiss nicht, wie der richtig heißt).

Das ist auch schon alles von meiner Warte.

Grüße,

Norbert II

… für Gedankenstrich statt Geviertstrich den ganz langen Rappenstrich (in der Breite von zwei Ziffern - ich weiss nicht, wie der richtig heißt).

Das (—) ist der Geviertstrich. Der andere (–) ist der Halbgeviertstrich. Ein Geviert entspricht der Höhe des Schriftkegels (Unterlänge bis Oberlänge), ein Geviertstrich ist also immer auf einen quadratischen Kegel gegossen. Versalziffern sind etwa auf Halbgeviertbreite.

@ Herrn Pachulke:

Besten Dank! Meine Abschlussprüfung ist halt schon verdammt lang her. Jessas, ist das mir jetzt peinlich!

Grüße, kleinlautbert

• Ersteller

danke für die Infos.

also

em-Dash=Geviertstrich

en-Dash=Halbgeviertstrich

Tendiere dazu analog zu deutsch zu setzen, also: space,en-dash,space.

Kann aber schwer einschätzen, was im englischsprachigen Raum eher den Sehgewohnheiten entspricht. Halbgeviertstrich erscheint mir sehr lang.

• Ersteller

habe noch eine Frage. Im Englischen werden Mengen / Zahlen abgekürzt:

10m

€ 20bn

Welche Wortzwischenräume kommen zwischen Ziffern und Zeichen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.