Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Quark-kompatible Datei erstellen

Empfohlene Beiträge

Alpha

Liebe Auskenner,

ich habe eine Quark-Frage. Ich selbst besitze Quark nicht uns weiß deshalb nicht welches Format ich mit meiner Adobe CS1 erstellen kann, welches von Quark akzeptiert wird und auch bearbeitbar ist.

Tut's ein EPS oder PS?

Danke,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich fürchte *bearbeitbare* (also in xpress weiterverarbeitbare) Daten kriegst du aus Indesign mit Boardmitteln nicht raus. Als .qxd kannst du es nicht speichern, und .indd liest dir xPress nicht ein. .eps kannst du exportieren, aber in xPress nur als Abbildung einbinden, nicht damit weiterarbeiten.

Es soll ja Plugins geben die das konvertieren können. Hab ich aber nie probiert bisher.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Es soll ja Plugins geben die das konvertieren können. Hab ich aber nie probiert bisher.
Ich arbeite mit Q2ID (Quark zu InDesign) von markzware und bin damit sehr zufrieden. Soviel ich weiss, gibt's das auch als ID2Q. Allerdings hab' ich keine Ahnung, ob für Alphas CS1-Version ..?
Link zu diesem Kommentar
Alpha

Danke Leute,

leider soll das quarkkompatible Dokument nicht für mich sondern für einen Kunden sein, der will natürlich keine großen Anschaffungen machen. Wie sieht es mit PDFen aus? Können die von Quark halbwegs bearbeitbar geöffnet werden?

Kann ich als Alternative dem Kunden zum Editieren des Textes (was glaub' ich der Sinn dieser Aktion ist) vielleicht zu einem Gratis-Programm raten?

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

PDFs bearbeiten: nein.

Text bearbeiten ohne Indesign zu haben: Incopy ansehen. Erlaubt es meines Wissens nach, Redakteuren, Texte in einem Indesign-Dokument zu ändern, ohne an der Gestaltung etwas verändern zu können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.