Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Indesign - Hyperlinks mit exportieren als Postscript

Empfohlene Beiträge

Kougla82

Wer kann mir helfen??

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist mein Indesigndokument mit den Hyperlinks als Postscriptdatei zu exportieren, um dieses im Distiller umzuwandeln.

Wie schaffe ich es, dass die Hyperlinks mit exportiert werden.

Wenn ich es normal aus Indesign als PDF exportiere funktioniert es (dank Häkchen). Sobald ich es versuche als Postscript zu exportieren, funktioniert es nicht mehr....wo ist der HAKEN ;-) (oder die Häkchen).

Wer kann mir Tipps geben.

Hoffe diesmal wird mein Beitrag gepostet....

Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht. Postscript ist eigentlich ja nur eine Seitenbeschreibungssprache. Ob da solche Metadaten enthalten sein können...

Spricht etwas gegen die PDF-Exportfunktion von Indesign?

Link zu diesem Kommentar
Kougla82

Ja, denn leider ist mein PDF sehr groß.

Selbst wenn ich "kleinste Dateigröße" anklicke....

Es ist für mein Portfolio...und ich denke, wenn es größer als 3 MB ist, machen manche Agenturen gleich dicht...oder die Sekretärin zumindest...und wenn die das dann noch drucken wollen...Gute Nacht ;O)

Dachte mit Distiller wäre es optimal...nur die Hyperlinks kommen halt net mit.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Im grunde kannst du mit Indesign die gleichen PDFs erzeugen wie über den Distiller. Wird das PDF über diesen tatsächlich kleiner direkt aus Indesign raus? Dann hast du irgend eine Einstellung anders gewählt.

Gegebenenfalls kannst du das PDF nachträglich auch noch im Acrobat (nicht Reader) nachbearbeiten. Das entsprechende Werkzeug findest du im Acrobat 8 unter "Werkzeuge --> PDF-Optimierung". Da lässt sich aller Mist den du nicht brauchst rauswerfen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das PDF doch "groß" zu lassen, es nicht per Mail zu verschicken, sondern auf einen Server zu laden, im Mail den Link mitschicken (testen mit copy paste!) und dazuschreiben was den Klicker erwartet (PDF, Dateigröße) wenn er auf den Link klickt.

Link zu diesem Kommentar
Kougla82

Hi!

Ja danke. Das ich es im Acrobat verlinken kann weiß ich auch. Dachte nur ich könnte es aus Indesign auch machen.

Denke in dem Fall ist es doch besser ich machs per Distiller und dann bearbeite ich es nochmal nach im Acrobat.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Der Distiller ist doch nur für »Druck-PDFs«. Wenn du ein Bildschirm-PDF aus InDesign schreiben willst, gibt es keinen vernünftigen Grund, nicht die PDF-Export-Funktion zu nutzen. Die Einstellung »kleinste Dateigröße« ist nur eine Sammlung von Voreinstellungen. Du kannst da immer noch die Einstellungen (insbesondere bei der Komprimierung) anpassen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.