Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Vielleicht irgendeine Cousine der Clarendon?

[specimen=Nanu:30e9tk71]9635[/specimen:30e9tk71]

• Ersteller

Mit »Modern« meinte ich eigentlich diese Cousine:

[specimen=Modern:umm2xnlh]31075[/specimen:umm2xnlh]

Ist denn der Bleisetzer überhaupt nie mehr im Hause?

Gruß, Florian

• Ersteller

Ich suche eigentlich nur den Namen der verwendeten Schrift – der Vollständigkeit halber für eine Publikation, von Nachbauen ist nicht die Rede.

Gruß, FlorianG

Eine alte Linotype Bleisatzschrift. Kommt mir aber etwas breiter vor.

[specimen=„Excelsior“:yl4sluih]15707[/specimen:yl4sluih]

• Ersteller

Die »Excelsior« ist aber doch offenbar erst 1931 erschienen, muss also eine ältere Tante von ihr sein …

Ich suche eigentlich nur den Namen der verwendeten Schrift – der Vollständigkeit halber für eine Publikation …

Das wird wohl nicht herauszufinden sein, weil damals dutzende Gießereien ähnliche klassizistische Schriften unter verschiedenen Namen vertrieben haben. Man müßte dazu wissen, wer das gedruckt hat und wo er eingekauft hat. Solche Informationen stehen in der Regel nicht zur Verfügung.

Die »Excelsior« ist aber doch offenbar erst 1931 erschienen, muss also eine ältere Tante von ihr sein …

Hast ja recht, floriang. Undankbarer Sack :D ... ist aber schon ganz schön nah dran, oder?

… ganz schön nah dran, oder?

Das würde ich nicht so sagen; die Excelsior ist eher eine Bastardschrift, die einige deutliche Renaissance-Bestandteile hat; das Beispiel von 1892 scheint aber das Urbild einer reinen Klassizistischen zu sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.