Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fraktur-s-Formen im Englischen

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Als Lehrling habe ich irgendwann mal gelernt, daß beim Fraktursatz im Englischen nur das Schluß-s zu verwenden sei, da das Lang-s dort unbekannt wäre. Nun bin ich zufällig über ein Stück KJV (King-James-Bibel) von 1611 gestolpert, wo beide s-Formen korrekt (na, sagen wir mal: fast korrekt und sehen über »blasphemers« und »craftesmen« großzügig hinweg) verwendet werden:

englschlusgv8.jpg

Ganze Seite: http://dewey.library.upenn.edu/sceti/pr ... ition=1372

Weiß jemand, was nun stimmt? Lang-s im Englischen — ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Früher ja, heute nein.

Wikipedia:

Long 's' fell out of use in Roman and italic typography well before the middle of the 19th century; in French the change occurred from about 1780 onwards, in English in the decades before and after 1800, and in the United States around 1820. This may have been spurred by the fact that long 's' looks somewhat like 'f' (in both its Roman and italic forms), whereas short 's' did not have the disadvantage of looking like another letter, making it easier to read correctly, especially for people with vision problems.
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ah, vielen Dank, es konnte ja nur eine solche Erklärung geben, aber wenn man es dann so geordnet liest, fühlt man sich gleich viel informierter. Irgendwie beunruhigend ist das schon; ich befürchte fast, daß spätere Wikipeden das Ende des Lang-s im Deutschen um den vergangenen Jahrhundertwechsel datieren werden. Wenn ich heute einem Kunden den Unterschied erkläre, werde ich ja auch schon mit so einem Blick angesehen, als würde ich irgendein abgehobenes Spezialthema erörtern, das nur für Freaks Relevanz hätte. Da fühl ich mich dann gleich immer so fossil.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Frakturfreak

laut

http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s#Die_englische_Sprache und http://babelstone.blogspot.com/2006/06/rules-for-long-s.html folgte die Schreibung von ? und s leicht anderen Regeln. ? wurde immer am Wortanfang, in der Mitte und beim ?? verwendet. Am Ende und in Zusammensetzungen wurde s verwendet und auch vorm Bindestrich stand immer ?.

Ausnahmen ?? wird ?s in Kursivschrift und vor oder nach dem f steht immer s (Verwechslungsgefahr) und bis in 18. Jh. stand vor b und k ein rundes s, danach ein langes ?.

Ach ja Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.