Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftprobleme in InDesign

Empfohlene Beiträge

Karo

Wer hat eine Lösung für mein Problem?

Ich arbeite seit kurzer Zeit mit InDesign CS3 (PC) und habe jetzt die periodischen Hefte, die ich gestalte und setze, diesmal in InDesign angelegt habe - vorher in QuarkXPress. Zuvor gab es keine technischen Probleme mit der Druckerei, die mit Mac arbeiten. Diesmal hatten Sie aber eine Fehlermeldung in InDesign, dass das Programm die Schriften nicht finden kann. Die Schriften für den Mac und PC haben sich aber seit vier Jahren nicht verändert (ich verwende diese immer noch). Als Test hatte ich noch einmal ein Quark-Dokument zur Druckerei gesandt und dies ließ sich problemlos mit den Schriften öffnen.

Ich bin etwas ratlos, ob es an der Schrift liegt oder am Programm und die nächsten Hefte stehen an - ich bin wieder zu QuarkXPress übergegangen, aber eigentlich wollte ich umsatteln.

Vielen Dank für Euren Rat -

Grüße von

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du eine Sammlung für die Druckerei erstellst, müsste es irgendwo die Option geben, ob Schriften mit eingepackt werden (so wie Bilder) oder nicht (rechtliche Aspekte mal außen vor).

Hast du das Häkchen aktiviert?

Möglichkeit 2, und in den meisten Fällen praktikabler: Der Druckerei nur eine PDF-Datei liefern, da ist, wenn richtig erstellt, alles drin was sie brauchen und nichts kann verloren gehen oder nicht gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Karo

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich muss leider offene Dateien versenden, da der Kunde bis kurz vor Druck noch eventuelle Korrekturen vornehmen möchte ... ich weiss es ist nicht optimal, aber es ist so, da wir territorial auch recht weit auseinander liegen.

Zu Deinem ersten Punkt schaue ich noch einmal, ob das der Grund ist - bis jetzt habe ich dies nie so gemacht, sondern alle Daten in einen Ordner gesteckt, samt Schriften für den Druck.

Vielen Dank,

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Salü Karolin

Denke auch, dass dein Hase irgendwo in der Sammlerei herumpfeffert ... unter Mac ist's "Datei > Verpacken". Sehr empfehlenswert! Habe noch nie erlebt, dass da was verloren ging ... Andererseits: einer meiner Dienstleister (auch Mac) jammerte kürzlich darüber, dass seine Neue-Helvetica-Opentype-Fonts unter dem Apple-Betriebssystem "Leopard" nicht die reine Freude wären ... diesselben Fonts, die bei mir problemlos funktionieren ...

Komplexe Welten, die diesigen.

Schönen Nachmittag,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
Karo

Vielen Dank an alle erst einmal für die Hinweise und Mitgefühl ...

Für Dich, lieber Ralf, es ist die "FF Fago" als Postscript und die Druckerei verwaltet die Schriften über Suitcase. Wie gesagt, mit dem Quark-Dokument geht es.

Viele Grüße,

Karolin

Link zu diesem Kommentar

PostScript-Type1-Schriften lassen sich nicht zwischen PC und Mac austauschen. Sie funktionieren nur auf dem jeweiligen System. Könnte also gut die Fehlerquelle sein …

Link zu diesem Kommentar

Dann sind es Namen-Konflikte. Dann müssen sie beim Öffnen die Zuweisung anpassen.

(Ist ’ne lange Geschichte wann und in welchem Programm ein Font was für einen Namen bekommt.)

Link zu diesem Kommentar
Karo

Vielen Dank. Okay, dann müsste eigentlich die Druckerei ran, oder?

Aber ich gebe nicht auf mit meinem Problem, da ein Bekannter, der seit Jahren mit Mac arbeitet, dieses Problem getestet hat und die Schrift nicht korrekt in InDesign angezeigt wird bzw. kann sie nicht korrekt im eigenen Schriftenprogramm installiert werden - z. B. die "Regular" wir kursiv gezeigt und andere Schnitte werden gar nicht angezeigt. Bei der Installation gab es aber keine Fehlermeldung. Könnte es nicht an der Schrift liegen, so dass ich beim Verkäufer nach einer Nachbesserung anfragen sollte?

Karolin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.