Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schwierigkeiten mit Schriftglättung

Empfohlene Beiträge

Halllo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und hätte auch gleich eine Frage zu einem speziellen Problem. Ich habe mittels Fontlab eine Abwandlung eines Fonts erstellt. Bei dem Font ist ein Balken hinterlegt. Jedes Zeichen hat also genaue Abgrenzungen. Leider stimmt, soweit ich es beurteilen kann, irgendwas mit der Schriftenglättung nicht. Es ergben sich Sprünge in den Horizontalen der Zeichen (Siehe Image).

Soweit ich herausgefunden habe hat es mit den "Hints" zu tun. Leider bin ich in FontLab noch nicht so routiniert um mit den komplexen Werkzeugen zu einem Ergebnis zu bekommen. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

t257475_Bild1.gif

Besten Dank,

Kerbenok

Link zu diesem Kommentar

Hinting ist ein komplexes Thema. Das kann man nicht in einem Foren-Thread erklären. Mit den Autohinting von Fontlab solltest du schon recht weit kommen. Das setzt aber voraus, dass du es mit den richtigen Daten fütterst. Allen voran, gute Vorgaben für die durchschnittlichen horizontalen und vertikalen Stem Widths im Font-Info-Dialog.

Und natürlich müssen die Outlines stimmen. Ich weiß nicht, wie diese Hinterlegung erstellt ist. Könnte mir gut vorstellen, dass an den Schnittpunkten des Balkens Probleme bestehen. Ist in dem Bild aber nicht klar zu erkennen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.