Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Gibt es in der Univers LT Tabellenziffern?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen Tabellen in der Univers LT Tabellen zu setzen und muss die natürlich schön tabellig ausrichten. Gibt es da extra Tabellenziffern oder wie mach ich das?

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Die "normalen" Ziffern in der Univers sollte Tabellenziffern sein. Die Default-Ziffern-Option in Linotype Fonts ist normalerweise Tabular Lining Figures.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

das optische Indesign-Kerning?

Vom Hersteller gekernte Tabellenziffern (metrisches Kerning in Indesign) wären ja ... Irrsinn :o

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nein was ich fragen wollte: hattest du davor in Indesign das optische Kerning (Indesign-Berechnung) oder das metrische Kerning (in Schrift eingebettete Kerning-Tabelle) verwendet?

Wenn das optische Kerning bei Tabellenziffern Mist erzeugt: verständlich.

Wenn das metrische Kerning bei Tabellenziffern hingegen kernt: wäre seltsam. Der Hersteller würde Tabellenziffern gestalten und die Tabellencharakteristik dann übers Kerning wieder abschießen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ich kann das reproduzieren :shock:

Gut zu wissen, wenn mal die Univers LT kommen sollte, wird Kerning:0 bei den vorhandenen Ziffern angewendet (hehe, ich dachte eigentlich, das wären Tabellenziffern).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ralf: stimmt eigentlich ... Kann xPress das auch?

Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt beim setzen von japanischem Text: die verwendete Schrift von Adobe hat Kerning-Paare für japanische Zeichen definiert, obwohl ich als CJK-Anfänger "weiß" dass die in Blocks von gleicher Breite gesetzt werden sollten. Meine muttersprachliche japanisch-Übersetzerin war auch recht verzweifelt dass die Zeichen nicht sauber angeordnet werden, konnte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben uns dann mit ganz miesem manuellem Hin- und Herschieben beholfen, bis ich irgendwann auf die Idee kam, das Kerning manuell auf 0 zu stellen... und siehe da: alles perfekt in Blocks geordnet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.