Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

PDF aus Illustrator! Dokumentformat stimmt nicht!

Empfohlene Beiträge

BigB

Hi zusammen,

wenn ich in Freehand eine Datei Din A4 anlege und Objekte über den Rand hinausragen, verschwinden die überstehenden Teile ja später beim generieren eines PDF´s und nur die Teile innerhalb des Din A4-Dokuments bleiben. So, wie es sein soll.

Wenn ich das gleiche bei Illustrator mache, bleiben die überstehenden Teile, die über den Rand hinausragen aber bestehen, wenn ich ein PDF generiere. Egal, ob ich das PDF direkt aus Illustrator schreibe, oder es als EPS oder PS-Datei durch den Distiller jage. Unsere Druckerei wusste auch nicht weiter und ich hab auch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß und Dank schonmal.

Schönes Wochenende,

Bastian

t257767_Bild1.png

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Dann schneid es doch einfach weg, ehe Du das .pdf generierst. Ich ziehe selbst in FH einen Rahmen in der Größe von Seite + Beschnitt und schneide über die Funktion »innen einsetzen« Überstände weg. Das ist zwar pedantisch und nicht zwingend nötig, aber wenn man exakt arbeitet, ergeben sich bestimmte Fehlerkonstellationen gar nicht erst.

Ich gehe mal davon aus, daß es eine entsprechende Funktion auch in Illustrator gibt.

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Illustrator-Version ist das denn?

Natürlich sollte auch bei Illustrator die Standardeinstellung sein, dass die Dokumentgröße als Ausgabegröße benutzt wird. Bei mir ist das auch genau so (CS3).

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ich habe CS 1 und bei mir klappt das prima, wenn ich ein Postscript generiere. Schau wirklich, dass Du die Ausgabegröße richtig eingestellt hast, manchmal wird es richtig angezeigt und ist dennoch falsch, dann wähle die Ausgabegröße einfach nochmal, dann klappts.

Wenn alles nix hilft, dann mach's wie oben beschrieben und zieh ein Viereck ums Format und mache daraus einen Schnittbereich (Objekt > Schnittbereich erstellen) dann klappt's auf jeden.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das mit der Ausgabegröße hat sich von CS2 zu CS3 verändert, das Standardverhalten ist da also jeweils genau anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.