Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Deutsche Anführungen in Trebuchet

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Gerade habe ich eine Datei von einer Dipl.-Designerin bekommen, Broschur in Trebuchet und die Anführungen natürlich falsch. Aha, dachte ich, wieder so eine Creative, die von Typographie nicht den blassesten Schimmer hat. Wollte nett sein und das schnell ändern. Und was stelle ich fest: Die korrekte deutsche Abführung fehlt in der Trebuchet! Ich habe PopChar abgesucht und die Glyphentabelle (weil ich selbst immer französische verwende, hatte ich die Tastenkombination nicht im Kopf). Habe die Tastenkombination anhand der Times ermittelt. Und nun: Wenn ich die deutsche Abführung in Trebuchet korrekt anschlage [alt 2] kommt eine Abführung heraus, die an einer horizontalen Achse gespiegelt ist. Ändere ich z. B. in Times, stimmt die Abführung wieder. Also: liegt an Trebuchet. Die Anführung (also vorn) [alt shift w] stimmt aber. Auch englische Anführungen kann ich mit Trebuchet nicht setzen; hier fehlt die (vordere) Anführung (die ja mit der deutschen Abführung identisch ist).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Trebuchet deutsche An- (bzw. Ab-)führungen zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in Trebuchet deutsche An- (bzw. Ab-)führungen zu setzen?

Nö. War mir auch neu, ich finde aber die gespiegelten Abführungszeichen gar nicht so uninteressant… :roll:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Mann, und das ist doch nun wirklich nicht irgendein Billig- oder Freefont …

äh, irgendwie doch, schließlich ist es die Titelleistenschrift von Windows XP… und da kam noch nie Gutes :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Meine Trebuchet (Version 1.2.6) hat das Problem allerdings nicht.

Ralf

Ich hab mal verglichen – die 1.15 hat falsche Abführungen, die 1.26 richtige… Also mal auf eine aktuelle Version wechseln, dann klappt’s auch mit den ““““““ :!:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das Problem kenne ich auch von alten Versionen der Trebuchet, ja.

Weiß zwar nicht wie so etwas entstehen kann, für (und bei) Microsoft arbeiten in diesem Bereich ja auch fähige Leute, aber immerhin wurde es korrigiert...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Hm, ich habe tatsächlich 2 Trebuchets suf der Festplatte: Die 1.15, die das System installiert hat, und die 1.26, die in einem Ordner »Office 2004 for Mac Test Drive« liegt. Wie ersetze ich denn unter System 10.4 eine Systemschrift, ohne daß mir das System um die Ohren fliegt? Das soll doch ziemlich empfindlich sein in dieser Hinsicht.

Übrigens: Es hat mich an der Trebuchet auch immer genervt, daß der Gedankenstrich optisch als solcher kaum zu erkennen ist, da er kaum länger ist als das Divis. Ich habe ihn dann immer auf 140 oder 160% Breite gesetzt. Bin gespannt, ob das auch korrigiert ist.

Link zu diesem Kommentar

Hol die alte Schrift auf dem Fontsordner und lege die neue an die gleiche Stelle.

Die Sache mit den Bindestrichen ist bei Systemfonts mehr oder weniger üblich. Das soll wohl für konsistente Bildschirmtypografie sorgen – die Laien wissen ja ohnehin nicht, wie man den Gedankenstrich eingibt und benutzen das Hyphen-Minus für alle Stricharten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.