Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

subscript/superscript – Begriffe

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich habe gerade von einem Bekannten folgende Anfrage bekommen:

… is there a term which describes the

sub/superscript/normalness of a font?

:? :?

Ich reiche die Anfrage mal hier an die Profis weiter! :twisted:

Aber im Ernst, auf meine Nachfrage, was denn der genaue Hintergrund der Frage ist, kam heraus, daß ein Skript erstellt werden muß, welches eine Excel-Tabelle erstellt und die Zahlen formatiert:

One aspect of the font style is whether it is normal, subscript, superscript (or

other?), so what I wanted to know was if there was a name for this

aspect of a font.

Mir fiel dazu ehrlich gesagt nur »baseline shift« ein und es scheint, daß ein ähnlicher Begriff (FontLineAlignment = sub/super) bisher auch im Skript Verwendung fand. Mir erscheint es ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll, hier noch mal eine zusätzliche Begriffsdefinition einzubringen, da ja bereits superscript nicht klar definiert ist. Und in Word-Makros ist es dementsprechend ja auch umgekehrt, da wird einfach »superscript = yes/no« definiert. Nachdem ich jetzt aber schon so lange damit verbracht habe, überhaupt das Problem zu verstehen und dann im Grunde keine Idee hatte, interessiert es mich doch, ob Euch etwas dazu einfällt. Gibt es da noch speziellere Begriffe? Vielleicht aus alten Bleisatz-Zeiten? Oder moderne Definitionen?

Die Frage hat übrigens offensichtlich so viel Relevanz wie der Einfluß von Erdnußbutter auf die Erdrotation*. Aber ich fand die Frage auf den ersten Blick so herrlich abgefahren! :party::cheer:

(*Welches, nebenbei bemerkt, ein außerordentlich faszinierendes und spaßiges Buch ist!)

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.